Indonesien: Ausbildungshilfe für 53 Novizinnen
Spenden
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Indonesien: Ausbildungshilfe für 53 Novizinnen

Indonesien: Ausbildungshilfe für 53 Novizinnen

01.04.2023 HILFSPROJEKT

Indonesien ist mit 272 Millionen Einwohnern die größte muslimische Nation der Welt. Christen machen insgesamt nur zehn Prozent der Bevölkerung aus, Katholiken drei Prozent. Die Kirche hat aber Grund zu Hoffnung und Freude, denn in dem südostasiatischen Land gibt es erfreulich viele Ordensberufungen.

Ein Beispiel sind die „Töchter Unserer Lieben Frau, der Königin des heiligen Rosenkranzes“, eine einheimische Kongregation, die 1958 in Larantuka auf der Insel Flores gegründet wurde. Jedes Jahr treten ungefähr 20 junge Frauen in die Gemeinschaft ein.

Für das Ordensleben ist eine solide geistliche Ausbildung unerlässlich, umso mehr in einem Land, in dem Christen eine Minderheit bilden und es besonders wichtig ist, fest in der eigenen katholischen Identität verankert zu sein.

Den Ordensfrauen kommt eine wichtige Rolle zu, denn gerade sie können viel dafür tun, dass Frauen in der indonesischen Gesellschaft stärker geachtet werden. Gewalt gegen Frauen ist ein großes Problem in Indonesien. Die Schwestern schaffen ein Bewusstsein dafür, indem sie mit Familien und jungen Leuten – auch männlichen Jugendlichen – arbeiten und sie für die Würde von Frauen und Mädchen sensibilisieren

Für das Ordensleben ist eine solide geistliche Ausbildung unerlässlich, umso mehr in einem Land, in dem Christen eine Minderheit bilden und es besonders wichtig ist, fest in der eigenen katholischen Identität verankert zu sein. Als einheimische Kongregation verfügen die „Töchter Unserer Lieben Frau, der Königin des heiligen Rosenkranzes“ aber nur über sehr bescheidene Mittel. Daher möchten wir die Ausbildung der 53 jungen Novizinnen mit 11.000 Euro unterstützen. Wer hilft mit?

Zahlen und Fakten

11.000 Euro Für das Ordensleben ist eine solide geistliche Ausbildung unerlässlich, umso mehr in einem Land, in dem Christen eine Minderheit bilden und es besonders wichtig ist, fest in der eigenen katholischen Identität verankert zu sein.
Als einheimische Kongregation verfügen die „Töchter Unserer Lieben Frau, der Königin des heiligen Rosenkranzes“ aber nur über sehr bescheidene Mittel. Daher möchten wir die Ausbildung der 53 jungen Novizinnen unterstützen. Helfen Sie mit!

Online spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!