Jetzt spenden!

Hilfe zur Fertigstellung einer Mehrzweckhalle in der Diözese Udaipur

Februar 2005
Asien

Versammlung von Gläubigen zu einem Festessen im Freien

Das Bistum Udaipur liegt im nordwestindischen Bundesstaat Rajasthan, einem der wirtschaftlich und sozial am wenigsten entwickelten Teile des Landes. Im Bezirk Jhadol etwa leben überwiegend Angehörige von ethnischen Minderheiten, die ihren Lebensunterhalt durch Land- und Forstwirtschaft mit althergebrachten Methoden bestreiten. Die Alphabetisierungsquote beträgt unter den Ureinwohnern Jhapols liegt bei weniger als 10%. Die katholische Kirche ist erst seit 1978 vor Ort präsent. Mittlerweile gibt es allerdings schon mehrere Hundert katholische Gläubige in diesem Teil der Diözese. Zu all ihren Gottesdiensten sowie zu sozialen und kulturellen Veranstaltungen mussten sich die Gläubigen noch bis vor kurzem unter freiem Himmel versammeln. 2002 konnten sie endlich mit dem Bau einer Mehrzweckhalle für ihre Gemeinde beginnen. Zu deren Fertigstellung fehlt es ihnen nun allerdings an finanziellen Mitteln. Der Gemeindepfarrer, Pater Philip Prashant Lukose, SVD, bittet daher um Hilfe. „Kirche in Not“ hat ihm 5.000 Euro versprochen. Möchten Sie helfen? Nähere Informationen gibt es bei den Nationalbüros.
Spendennummer: 317-08-11

Libanesische Bischöfe über die Auswanderung von Christen besorgt

Parallel zu den anhaltenden PROTESTEN GEGEN DIE REGIERUNG verschärft sich im Libanon die Wirtschaftskrise. Die Banken haben Beschränkungen für den Zahlungsverkehr durchgesetzt, die Währung wurde abgewertet, und viele Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz. Verzweiflung über ihre finanzielle Lage hat mindestens drei Libanesen in den Selbstmord getrieben.

» weiterlesen

Bethlehem-Mission: Eine Familie für Menschen, die selbst keine haben

In der Stadt São Paulo leben mehr als 25.000 Menschen auf der Straße. Sie sind die „Straßenbrüder“ – so nennen sie die Missionare der Bethlehem-Mission, die 2005 von Pater Gianpietro Carraro und Schwester Cacilda da Silva Leste gegründet wurde. Das Charisma der Gemeinschaft besteht darin, das zu leben, was am Heiligabend geschah: „Inmitten der...

» weiterlesen