Jetzt spenden!

Hilfe zum Bau einer Kapelle in Apostolischen Vikariat Bluefields

November 2007
Amerika Bauhilfe

Gottesdienst in der alten Kapelle.

Die Pfarrei Hl. Erzengel Rafael („Parroquia de San Rafael Arcángel“) gehört zum im Nordosten Nicaraguas gelegenen Vikariat Bluefields. Die dortige indianische Bevölkerung hatte seit den 80iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts viel unter kriegerischen Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen zu leiden. Insbesondere fehlt es häufig an Trinkwasser, Ausbildung, Medizin, Transportmitteln und Strom. Die Kapelle Hl Hieronymus („San Jerónimo“) diente in den Kriegszeiten den Sandinisten als Militärbasis und ist massiv beschädigt. Auch ist die Gemeinde größer geworden, daher haben die Gläubigen bereits mit dem Bau einer neuen und größeren begonnen. Außer zum Gottesdienst soll sie auch als Schule zur Glaubenserziehung dienen und im Falle eines Hurrikans sollen Menschen dort Schutz finden können. Leider fehlt es der Gemeinde nun an den zur Fortsetzung der Bauarbeiten notwendigen Mitteln. Daher bittet Pater Floriano Ceferino Vargas – unterstützt von Bischof Pablo Schmitz OFMCap. von Bluefields – um Hilfe. „Kirche in Not“ hat ihm 8.000 Euro versprochen. Wer möchte helfen?
Spendennummer: 231-01-10

Der Chefkoch von Venezuela

Tony Pereira ist  ein angesehener Chefkoch. Er lebt in Venezuela. Der 51-jährige Absolvent mehrerer renommierter Gastronomie-Akademien hat in seiner Heimat in mehreren Fünf-Sterne-Hotels gearbeitet. Er muss um sieben Uhr bei der Arbeit sein, doch Tony steht jeden Tag bereits um vier Uhr morgens auf. Während die Stadt noch schläft, fährt er mit seinem alten Motorrad in...

» weiterlesen

Syrien: Der Anfang vom Ende?

Türkei-Offensive bringt Christen und andere Minderheiten an den Rand der Auslöschung. „Es war nicht klug, den Truppenabzug einzuleiten. Es war klar, dass den Kurden niemand helfen würde. Jetzt werden sie alles verlieren, wie es bereits in Afrin geschehen ist.“ Jacques Behnan Hindo, der emeritierte syrisch-katholische Erzbischof von Hassaké-Nisibi, macht sich im...

» weiterlesen