Kasachstan: Existenzhilfe für Ordensschwestern - KIRCHE IN NOT Österreich
Kasachstan: Existenzhilfe für Ordensschwestern

12.06.2019 HILFSPROJEKT

Mit einer Fläche von 576 000 Quadratkilometern ist die Erzdiözese der Allerheiligsten Jungfrau Maria mit Sitz in der Hauptstadt Nursultan (vormals: Astana) rund eineinhalb Mal so groß wie Deutschland.

Katholiken machen jedoch nur eine winzige Minderheit aus. Durch die großen Entfernungen ist die Seelsorge schwierig.

Ordensschwester aus Kasachstan mit Kindergartenkindern.

Die Vinzentinerinnen, die in der Stadt Schortandy (nördlich der Hauptstadt) ein Haus haben, besuchen beispielsweise in verschiedenen Dörfern in einem Umkreis von 80 Kilometern Menschen, die ihre Hilfe benötigen.

In Makinsk im Norden Kasachstans betreiben ihre Mitschwestern eine Suppenküche, wo täglich vierzig Familien mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Außerdem kommen jeden Tag 25 Kinder zu den Schwestern, um dort zu spielen, zu basteln, an der Katechese teilzunehmen.

Einige der Ordensschwestern in Kasachstan arbeiten in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Schwestern von der Kongregation der Göttlichen Barmherzigkeit begleiten die Priester auf ihren Fahrten in die Dörfer. In ihrem Haus haben sie außerdem acht Mädchen aufgenommen, die in der Stadt Petropawl studieren.

Vielfältige Aufgaben

Sie geben ihnen nicht nur eine Unterkunft, sondern betreuen sie und sprechen mit ihnen über den Glauben. Einmal im Monat organisieren die Schwestern zusammen mit den Priestern ein Jugendtreffen.

KIRCHE IN NOT unterstützt die Schwestern jedes Jahr.

Eine Ordensschwester aus Kasachstan bastelt mit den Kindern.

Erzbischof Tomasz Peta schreibt uns: „Ordensleute sind verbunden mit Gott und bleiben dabei unauflöslich vereint mit den Menschen. Sie leben um der Menschen willen und wirken als ihre Vertreter. Sie teilen die Lebensbedingungen der Laien, um ihre Nöte zu verstehen und sich in ihrem Namen an Gott zu wenden.

Die Ordensleute leben ihr Leben mit allen Menschen, kochen Essen, pflegen ihren Garten, gehen auf den Markt und arbeiten. Sie müssen im Winter ihre Klöster heizen und ihr geistliches Leben und ihr Wissen mit der Lektüre geistlicher Literatur nähren und stärken.

- Erzbischof Tomasz Peta (Kasachstan)

Da die Kirche vom Staat getrennt ist, leben die Ordensleute von der Großzügigkeit und den Opfergaben der Gläubigen. Ihre finanzielle Hilfe befreit sie teilweise von diesen Sorgen, so dass sie sich ganz ihrer Berufung widmen können.“

Auch in diesem Jahr möchten wir die 70 Ordensfrauen, die in der Erzdiözese ihren wertvollen Dienst verrichten, mit einer Existenzhilfe von insgesamt 35.500 Euro unterstützen.

Zahlen und Fakten

Mit 35.500 Euro möchten wir die 70 Ordensschwestern im Erzbistum Astana (Nursultan) für ein Jahr versorgen.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!