KIN

⯇ ZURÜCK

04/04/2013 Dauer: 27:01

Sudan - Save the Saveable

Das Schulprojekt Save the Saveables wurde von der Erzdiözese Khartum ins Leben gerufen. Während des Bürgerkrieges zogen riesige Flüchtlingsströme in den Norden und siedelten sich um Khartum an. An die 1,5 Millionen Flüchtlinge leben heute noch in Elendsvierteln an der Grenze zur Hauptstadt. Der Großteil der Flüchtlinge sind Christen aus dem Süden des Landes. Wohl auch ein Grund, warum die islamistische Regierung diesen Menschen nicht hilft. Bildung ist jedoch für die Flüchtlinge meist die einzige Chance dem Teufelskreis der Armut und Aussichtslosigkeit in den Flüchtlingslagern je zu entrinnen.

Die Erzdiözese Khartum erhält 65 Schulen mit 33.000 Schülern in 630 Klassen und 1050 Lehrern. In jeder Klasse sitzen an die 60 Kinder. Fast jede Pfarre hat 3 Schulen. Dieses Projekt belastet jedoch das Budget der Erzdiözese, die für die Kosten ganz alleine aufkommen muss. Kirche in Not ist eines der wenigen Hilfswerke, das dieses Projekt unterstützt.


Kirche in Not
Weimarer Straße 104/3
1190 Wien
Tel. +43 - (0)1 - 405 25 53
Mail: kin@kircheinnot.at
Web: http://www.kircheinnot.at
Facebook: http://www.facebook.com/kircheinnot.at
Twitter: @kircheinnot


TEILEN

Facebook Twitter E-mail

Aktuelles