KIN

⯇ ZURÜCK

22/04/2013 Dauer: 28:01

Mosambik - Cipriano

Cipriano, ein Laienkatechet, opferte sein Leben für seine Mitmenschen.
Cipriano lebt in Mosambik und gehört dem Macua Stamm an. Er wurde in eine muslimische Familie geboren, wurde Christ und Katechist. Als Vater von 7 Kindern arbeitete er auf den Feldern und angesichts des Priestermangels, verkündete er das Evangelium. In der Zeit, als Mosambik vom Bürgerkrieg betroffen war, bereitete er Katholiken aus seiner Region auf die Sakramente vor. Am 28. August 1984 überfielen Guerillakämpfer sein Dorf auf der Suche nach Regierungssympathisanten. Cipriano, der sich der Gefahr bewusst war, verriet niemanden. Ihm war vollkommen bewusst, dass ihn der sichere Tod erwartete, falls er nicht auf jene zeigte, die gesucht wurden. Nachdem er sich Zeit zum Gebet erbat, wurde er brutal mit Macheten ermordet. Mit seinem Opfer rettete er das Leben etlicher Muslimen und Christen. Sein ganzes Dorf nahm an den Dreharbeiten zu dieser Dokumentation teil. Sein Bruder spielte die Hauptrolle, sowie seine Frau und Kinder. Cipriano, ein Laienkatechet, dessen Seligsprechungsverfahren bereits läuft - für seine Gemeinschaft ist er bereits ein Heiliger - ist ein Mensch, der sein Leben für seine Nächsten opferte.

Kirche in Not
Weimarer Straße 104/3
1190 Wien
Tel. +43 - (0)1 - 405 25 53
Mail: kin@kircheinnot.at
Web: http://www.kircheinnot.at
Facebook: http://www.facebook.com/kircheinnot.at
Twitter: @kircheinnot


TEILEN

Facebook Twitter E-mail

Aktuelles