6.8., Gebetstag für Frieden im Irak



irak_gebetstag_2015

„6. August: ein Tag der Trauer, aber auch der Tag, an dem uns Gott gerettet hat “ Vor einem Jahr mussten zehntausende Christen vor ISIS fliehen – Betroffene erinnern sich. Der 6. August 2014 hat das Leben der Kirche des Irak für immer verändert: Über 120000 Christen mussten vor den Dschihadisten der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS oder ISIS) fliehen. Seither leben sie als meist mittellose Flüchtlinge inner- oder außerhalb des Irak. Das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ erinnert ein Jahr später durch eine internationale Gebetsaktion an diesen Tag, der den Betroffenen unvergesslich ist. 

„Es war schrecklich. Wir flohen am Abend des 6. Augusts. Ich sehe noch immer den Schrecken auf den Gesichtern der Menschen. Sie hatten Angst um ihr Leben. Sie dachten, dass ISIS sie töten würde. Mir ging es auch so. Ich wusste nicht, ob ich den nächsten Tag erleben würde“: Der 22-jährige Christ Rami lebt ein Jahr später im Mar Elia-Centre, einem Flüchtlingslager in Erbil, der Hauptstadt der autonomen Kurdengebiete des Nordirak. Hierher haben sich die meisten Christen geflüchtet. „Ich komme aus Mossul. Wir verließen die Stadt aber schon im Januar 2014, weil die Sicherheitslage so schlecht war. Dschihadisten entführten Christen. Man musste um sein Leben fürchten“, berichtet der junge Mann. Mit seinen Eltern und seiner Schwester ging er deshalb nach Karakosch (Qaraqosh), die größte christliche Stadt des Irak. Sie mieteten dort ein Haus. Im August 2014 aber wurden sie erneut zu Flüchtlingen. Rami erinnert sich, wie am Morgen des 6. August das Gefechtsfeuer stärker wurde. „Als wir sahen, dass die kurdischen Soldaten, die uns bislang verteidigt hatten, abzogen, da war uns klar, dass wir auch gehen mussten. Es stand ja niemand mehr zwischen uns und ISIS.“ Dramatische Szenen spielten sich Rami zufolge ab. „Die Menschen waren in Panik. Viele rannten einfach los, um sich in Sicherheit zu bringen. Rami selbst floh mit seiner Familie im Auto eines Cousins. „In der Hektik habe ich sogar meinen Ausweis vergessen. Gegen ein Uhr Nachts kamen wir dann in Erbil an. Dort herrschte das Chaos.“ Tatsächlich war die Stadt voll mit tausenden Flüchtlingen. „Wir mussten im Garten der Mar Elia -Kirche schlafen. Unter freiem Himmel. Danach wurden wir in einer Parkgarage untergebracht. Nach ein paar Wochen kamen wir dann wieder in das Mar Elia-Centre zurück. Bald konnten wir dort in ein einfaches Zelt einziehen.“ 

Heute wohnt Rami wie hunderte andere Menschen in einem Wohncaravan, der mit Hilfe von „Kirche in Not“ angeschafft werden konnten. Zuversicht, schnell in seine Heimat zurückkehren zu können, hat Rami ein Jahr später keine mehr. „Ich habe weder in die Regierung noch die Armee meines Landes Vertrauen. Sie haben ISIS einfach Mossul und die anderen Orte überlassen.“ Er glaubt deshalb nicht, dass seine Heimat schnell zurückerobert wird. Aber das Problem geht für Rami tiefer. „Wir Christen haben hier keine Rechte und keine Sicherheit. Außerdem führen Schiiten und Sunniten Krieg gegeneinander. Ich will deshalb weg. Lieber heute als morgen. Ich sehe keine Zukunft für mich im Irak. Mein Eindruck ist, dass die meisten Christen gehen wollen.“ Gerne würde Rami in den Westen. Aber dazu muss er sich bei den Vereinten Nationen als Flüchtling in einem der Nachbarländer registrieren. Das können sich Rami und seine Familie aber nicht leisten. „Im Libanon, der Türkei oder Jordanien dürfen wir nicht arbeiten. Oft dauert es aber ein, zwei, drei Jahre bis man ausreisen darf. Man muss solange vom Ersparten leben. Das haben wir aber nicht.“ 

Sana half christlichen Flüchtlingen wie Rami von der ersten Stunde an. Die junge Frau arbeitet für die chaldäische Diözese Erbil. „Ich habe in den Nachrichten vom Vorrücken des IS in Richtung der christlichen Orte gehört. Und dann kamen ja auch schon die ersten Flüchtlinge hier bei uns an. Im Laufe der Nacht und am anderen Morgen wurden es immer mehr.“ Sana half wie viele junge Leute aus Erbil sofort, die Neuankömmlinge zu versorgen. „Es war schlimm, die Menschen zu sehen. Sie hatten teilweise ja buchstäblich nichts dabei. Sie sind panisch geflüchtet. Sie dachten, ISIS holt sie ein. Manche fuhren von Karakosch (Qarakosh) nach Erbil zwölf Stunden und mehr, weil die Wege so überfüllt waren. Normalerweise ist es nicht weit.“ Sie selber habe gar keine Zeit zum Nachdenken gehabt. „Wir haben einfach nur geholfen. Zwölf Stunden am Tag und mehr, oft bis spät in die Nacht, haben wir gearbeitet. Diese Tage sind mir unvergesslich.“ Wenn sie heute zurückblicke, wundere sie sich, wo all die vielen tausend Menschen hin sind, die im August nach Erbil geflüchtet waren. „Als die Menschen hier ankamen, haben sie auf dem bloßen Boden geschlafen. Und jetzt hat jeder eine Wohnung oder wenigstens einen Wohncaravan. Es ist viel passiert.“ Aber natürlich sei das Leben für die Menschen nicht leicht. „Sie dachten anfangs ja, dass sie nur wenige Tage oder Wochen hier bleiben müssten. Aber als es dann ein Monat, zwei Monate, drei Monate wurden, da war ihnen klar, dass es wohl länger dauern würde. Viele haben gar keine Hoffnung mehr, dass sie zurück können.“ Tröstlich, so Sana, seien ihr auch ein Jahr später noch Worte des Bischofs von Erbil. „In einer Predigt antwortete er auf die Frage der Menschen, wo Jesus in dieses Tagen des August war: Jesus floh mit euch. Er lief an eurer Seite. Nur deshalb seid ihr noch am Leben.“

Unvergesslich ist der August letzten Jahres auch Schwester Sanaa. Die Oberin der Kongregation der Töchter vom heiligsten Herzen Jesu (Congregation of the Daughters of the Sacred Heart of Jesus) erinnert sich: „Wir Schwestern waren in Erbil. Wir bereiteten uns auf unsere Jahresexerzitien vor. Da hörten wir von den Ereignissen in Karakosch (Qaraqosh) und Umgebung. Wir fragten den Bischof, was wir tun sollten. Er meinte, dass wir unsere Exerzitien durchführen sollten. Es waren aber sehr traurige Tage für uns. Wir haben so viel gebetet für die Menschen, die nach Erbil geströmt sind.“ Als die Schwestern aus den Exerzitien kamen, sahen sie die Menschen auf der Straße liegen. Kirchen, Schulen und andere öffentliche Gebäude waren bereits überfüllt. Schnell begannen die Schwestern, den Menschen zu helfen. Ein Jahr später schaut Schwester Sanaa traurig zurück. „Je länger diese Situation dauert, desto größer werden die Leiden der Menschen. Für mich ist die Lage schlimmer als noch vor einigen Monaten. Die Hoffnung stirbt.“ Die Ordensfrau setzt deshalb ganz auf das Gebet. „Wir als Iraker und als Christen sind auf das Gebet angewiesen. Nur das Gebet kann uns helfen in dieser schrecklichen Lage. Wir glauben fest, dass der Herr mit uns ist. Bitte denken Sie am 6. August an uns.“

Auch Pater Douglas Bazi war wie Schwester Sanaa zunächst geschockt vom Ausmaß der Krise. Der chaldäische Priester leitet das Mar Elia-Centre in Erbil. Er erinnert lebhaft an den 6. August. „Ich war in den USA. Als ich von den Nachrichten hörte, kehrte ich sofort zurück. Weil aber der Flughafen Erbil geschlossen war, saß ich zunächst in Ankara fest. Ich traf erst am 7. August in Erbil ein.“ Dort sah der aus Bagdad stammende Geistliche die Not. „Die zehntausenden Menschen, die hier ohne alles ankamen, das hat mich zunächst einfach überwältigt. Die Menschen waren völlig verloren. In ihren Gesichtern stand Zorn, Verwirrung und Verlorenheit. Sie schienen mir wie Körper mit toten Seelen. Manche wollten nicht einmal essen. Sie sagten: Wozu? Um zu leben? Wofür?“ Als ich das sah, dachte ich: Das ist das Ende. Ich versuchte, nach außen Stärke zu zeigen. Aber innerlich war ich zerstört. Was nur können wir jetzt machen? Ich wusste, dass allein in Karakosch (Qaraqosh) 60000 Christen lebten. Wie nur sollten wir so vielen Menschen helfen?“ Schnell ging Pater Douglas aber dazu über, sich ganz auf die Organisation der ersten Hilfe zu konzentrieren. 

Mittlerweile ist das Leben im Mar Elia-Centre wohl organisiert. Keiner schläft mehr auf dem Boden. Wohncaravans bieten 130 Familien ein würdevolleres Zuhause. Viele Familien haben auch richtige Wohnungen gefunden und sind umgezogen. „Ich versuche die Leute, vor allem die Jungen, zu beschäftigen. Wir bieten Sprachkurse an. Die Kinder erlernen auch Instrumente oder den Umgang mit dem Computer. Aber sie fragen mich: Was kommt als Nächstes? Das macht mir Angst. Vielleicht weiß ich es bald selbst nicht mehr. Und was dann?“, fragt er sich. „Die Leute verlieren jeden Tag mehr, die Hoffnung, zurückzukehren. Ich bin aber überrascht, wie ruhig die Menschen dennoch sind.“ Den 6. August begeht Pater Douglas mit einem Gottesdienst. „Der 6. August ist ein Tag der Trauer, aber auch der Tag, an dem uns Gott gerettet hat. Schließlich sind wir noch am Leben. Wir werden eine Messe feiern. Vergessen können wir nicht, was geschehen ist. Wir werden Gott aber bitten, den Tätern zu vergeben und ihr Denken zu verändern.“ Die Wohltäter von „Kirche in Not bittet er inständig, sich ihrem Gebet anzuschließen. „Wir fühlen die Kraft Ihres Gebetes. Deshalb nur können wir voranschreiten. Es ist als Glieder am einen Leib Christi unsere Pflicht, einander beizustehen. Die Kirche in Mesopotamien sieht sich dem Bösen ausgesetzt. Bitte beten Sie, dass mein Volk angesichts des Teufels stark bleiben kann!“

Das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ hilft den christlichen Flüchtlingen des Irak auf vielfältige Weise. Unmittelbar nach dem 6. August reiste eine Delegation in den Irak, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Seither wurden etwa sieben Millionen Euro für die Unterbringung und Versorgung der Menschen sowie für die Einrichtung mehrerer Schulen für tausende von Flüchtlingskindern aufgewandt. Für den 6. August ruft das Hilfswerk zum Gebet für die notleidenden Christen des Irak auf. #PrayForIraq #WeAreChristians #6thAugust