Brandanschlag verwüstet Kirche

feuer_fir0002

Die burmesische Armee hat die 1894 errichtete alte Marienkirche in Chan Thar, einem von Katholiken bewohnten Dorf in der Region Sagaing, im Gebiet der Erzdiözese Mandalay im Nordosten Myanmars, in Brand gesetzt. Bei dem Brandanschlag setzten die Soldaten am 15. Januar auch das angrenzende Kloster der Franziskaner-Missionsschwestern von Maria (FMM) in Brand, die zusammen mit etwa 3.000 Dorfbewohnern fliehen mussten. Die umliegenden Wohnhäuser, etwa 500, wurden ebenfalls zerstört, und von dem Dorf sind nur noch Trümmer übrig. In der Region kommt es immer wieder zu Zusammenstößen, da das Gebiet als Hochburg der Rebellen der Volksverteidigungskräfte (PDF) gilt, die sich gegen die birmanische Militärjunta stellen, die durch einen Putsch im Februar 2021 an die Macht kam.

Schwester Rita, eine der geflohenen Nonnen, berichtet gegenüber Fides: „Wir haben die Menschen im Dorf gebeten, ihre Häuser zu verlassen, sich den Soldaten nicht zu widersetzen und keinen Widerstand zu leisten, um Massaker und brutale Gewalt zu vermeiden. Die Soldaten wollen jeden Widerstand der Zivilbevölkerung unterdrücken. Sie dringen in die Dörfer ein, besetzen Gebäude wie Schulen und Kirchen und kampieren dort. Von dort aus führen sie Haus-zu-Haus-Razzien durch, um die Aufständischen aufzuscheuchen. Sie blieben drei Tage in unserer Kirche, und als sie abreisten, setzten sie die Kirche und unser Kloster in Brand“.

Die Ordensfrau bestätigt, dass „wie durch ein Wunder die Anbetungskapelle in der Kirche nicht von den Flammen berührt wurde. Wir betrachten dies als ein Zeichen des Allerhöchsten: Selbst in dieser brutalen und sinnlosen Gewalt ist der Herr immer bei uns. Unsere Region war als eine der friedlichsten und harmonischsten im ganzen Land bekannt. Jetzt ist es ein Ort der Verwüstung und der Trümmer. Und schrecklich“.

Aus dem Gebiet, in dem sich im 19. Jahrhundert die französischen Priester der Pariser Auslandsmissionen (MEP) niederließen, gingen zahlreiche Berufungen zum Priestertum und zum gottgeweihten Leben hervor. Es gab Seminare und Ausbildungsstätten für Katecheten, und es wurde jahrzehntelang eine blühende kirchliche und pastorale Arbeit geleistet. Einer der ursprünglich aus Chan Thar stammenden Priester, Pater Joseph, bedauert gegenüber Fides: „Wir sehen mit Tränen in den Augen die Zerstörung von Chan Thar. Heute sind die birmanischen Militärs keine Berufssoldaten einer staatlichen Armee mehr, die eine Ethik oder einen Auftrag zur Verteidigung der Nation haben. Sie sind zu unkontrollierten bewaffneten Gruppen geworden, die alle möglichen Verbrechen, Missbräuche und Untaten begehen“.

Am 16. September vergangenen Jahres kamen in Sagaing mindestens 11 Kinder bei einem Luftangriff der regulären Armee auf ein von Zivilisten bewohntes Gebiet ums Leben. Der Erzbischof Marco Tin Win von Mandalay stellt fest: „Wir erleben eine Zeit des großen Leids. Die Hälfte des Gebiets der Erzdiözese Mandalay ist von Auseinandersetzungen betroffen, was uns große Sorgen bereitet. Wir helfen Tausenden von Binnenflüchtlingen in fünf Zentren, die in fünf katholischen Pfarreien eingerichtet wurden: Wir tun, was wir können“.

„Während die Gewalt vor allem in einigen Gebieten wütet“, so der Erzbischof weiter, „verlieren wir nicht die Hoffnung, weil wir wissen, dass der Herr mit uns ist. Das Vertrauen der Gläubigen auf ihn und die Tatsache, dass die Anbetungskapelle in der zerstörten Kirche von den Flammen verschont blieb, ist ein Symbol, das die Gläubigen tröstet und sie daran erinnert, dass unsere einzige Zuflucht der Herr ist“. (Quelle: Fidesdienst, Bild: Symbolbild von fir0002)