Christen in ihren Häusern getötet



nigeria

Ein erschütternder Tatsachenbericht vom 1.September erreichte AKREF- Gabriel Anthony (25), wurde während seiner Gebetszeit im Haus aufgeschreckt, als er in seinem nordnigerianischen Dorf Schüsse hörte. „Innerhalb weniger Minuten wurden Kugeln in unsere Zimmer geknallt.“ sagte Anthony gegenüber Morning Star- Nachrichten . “ Ich entkam aus meinem Zimmer nur durch einen Sprung aus dem Fenster.“ Eine halbe Stunde später waren sieben seiner Verwandten im Dorf Adu tot. Darunter sein Vater, der 60 -jährige Anthony Nkom, seine Mutter , die 45 -jährige Anthony Asabe , sein Bruder James Anthony (35) und ein anderer Bruder, der 37 -jährige Andrew Anthony . Auch wurden drei seiner kleinen Neffen getötet. Alle wurden zusammen begraben. Neben diesen sieben Personen, sind zwei weitere Christen im Dorf getötet und drei wurden bei dem Angriff durch mehr als ein Dutzend ethnischer Fulani Muslime verletzt, berichtet Anthony weiter. Alle Getöteten waren Christen und Mitglieder der katholischen Kirche der St.-Andreas- in Adu .

Christen vermuten, extremistische islamische Gruppen haben zunehmend angeregt Fulani Muslime , Christen in Kaduna und Plateau sowie in Bauchi, Nasarawa und Benue anzugreifen. Sie befürchten, dass Fulani Hirten, mit Unterstützung von islamischen extremistischen Gruppen in den überwiegend christlichen Gebieten angreifen, um Land für Weiden zu bekommen, Arme zu werben und den islamischen Territoriums zu erweitern. Nkut, der Vorsitzender des Zankan Kapitel der Christian Association of Nigeria, appellierte an die Regierung, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um die Angriffe zu stoppen. (Quelle: ADU, Foto: Open Doors)