Christen mit Stöcken geschlagen

indien

Hinduistische Extremisten verübten einen Übergriff auf die Unabhängige pfingstkirchliche Gemeinde in Kohkameta im Staat Chhattisgarh, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Die Gläubigen wurden aus der Kirche geholt und mit Stöcken verprügelt, wobei die Angreifer die Christen aufforderten sich zum Hinduismus zu bekehren. Auch andere Einwohner des Dorfes sollten eine Erklärung unterzeichnen, in der sie sich zu einer Absage an das Christentum verpflichteten. Wie das “Indian Christian Activist Network” berichtet, sollte mit der Aggression in den vergangenen Tagen, alle christlichen Aktivitäten im Dorf unterbunden werden. Trotz der Todesdrohungen meldeten die Opfer den Vorfall bei der Polzei.

Bischof Felix Machado von Vasai, Vorsitzender des Büros für Ökumene und Interreligiösen Dialog der Föderation der Asiatischen Bischofskonferenz (FABC) beklagt: “In Indien kommt es zu Morden und Brandanschlägen auf heilige Stätten und religiöse Einrichtungen” im Namen der “Hindutva“-Ideologie, die „Indien zu einem hinduistischen Land machen will“, während andere Religionen als „Bedrohung für die Integrität des Landes und Schlüsselfaktor für den angeblichen Verfall des Hinduismus betrachtet wird“. “Die Frage der Religionsfreiheit in Indien”, so der Bischof, “ist in den vergangenen Jahren äußerst kompliziert geworden. In mehreren indischen Staaten gibt es so genannte Anti-Konversions-Gesetze, die die Religionsfreiheit de facto einschränken“. (Quelle: Fidesdienst)