Christenfeindliche Unruhen breiten sich aus



india

Um Weihnachten herum gibt es immer wieder Ausschreitungen gegen Christen, wo Bedrängnis und Verfolgung von Christen endemisch sind. So auch dieses Jahr in Indien. Am 4. Adventsonntag ereigneten sich pogrommartige Ausschreitungen gegen Christ  an mehreren Orten im Bundesstaat Chhattisgarh. ICC berichtet, dass Christen in 20 Dörfern in den Bezirken Narayanpur und Kondagaon im indischen Bundesstaat Chhattisgarh diese Woche von radikalen Hindu-Nationalisten angegriffen wurden, weil sie sich weigerten, vom Christentum zum Hinduismus zurückzukehren.

Die Angriffe fanden am Sonntag, dem 18. Dezember, statt, als sich die Christen zum Gottesdienst versammelten. Die Angreifer plünderten und zerstörten die Häuser vieler Christen und entweihten drei Kirchen. 

Quellen berichteten, dass die Hindu-Nationalisten Bambusstöcke benutzten, um die Christen anzugreifen. Mehrere Menschen wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert, während andere in den Dschungel oder zu nahe gelegenen Polizeistationen flüchteten. Als die Christen den Behörden die Angriffe meldeten, wurden sie von der Polizei aufgefordert, sich selbst zu verteidigen. 

„Kleine Kinder und Frauen saßen mit ihren Familien auf offenen Plätzen in klirrender Kälte, ohne Essen oder Wasser und wärmten ihre Hände mit ihrem Atem“, berichtete ein Zeuge dem ICC. 

Ein Kirchenleiter sagte: „Diese groß angelegten gewalttätigen Angriffe wecken traumatische Erinnerungen an die antichristlichen Unruhen in Kandhamal“, die im August 2008 stattfanden, als radikale Hindu-Nationalisten 39 Christen töteten und 3.906 Häuser zerstörten. „Diese Vorfälle haben die gesamte christliche Gemeinschaft im Bundesstaat schockiert, und das Traurige ist, dass sich die Verantwortlichen nicht darum gekümmert haben, zu helfen. 

„Die Christenverfolgung hat in Indien sprunghaft zugenommen, seit Premierminister Narendra Modi und seine BJP (Bharatiya Janta Party) 2014 die Macht übernommen haben“, sagte ICC-Präsident Jeff King. „Mit dem Ziel, Indien zu einer Hindu-Nation zu machen, haben sie Gesetze erlassen und eine Politik durchgesetzt, die auf Christen abzielt. Die Angriffe in dieser Woche sind das Ergebnis dieser übergreifenden Feindseligkeit gegenüber Christusnachfolgern. Sie hat ein zunehmend gefährliches Klima für Gläubige in Indien geschaffen.“ (Quelle: ICC, Bild: TUBS/wikipedia)