Erneut Priester entführt

nigeria_flag

Erneut wurde in Nigeria ein katholischer Priester Opfer einer Entführung. „Pfarrer Joseph Igweagu, Gemeindepfarrer der Pfarre „St. Joseph“ in Abata Nsugbe im Bundesstaat Anambra, wurde entführt, als er am Mittwoch, den 12. Oktober, nach einer Beerdigung in Umunnachi ins Pfarrhaus zurückkehrte“, heißt es in einer Erklärung der Erzdiözese Onitsha vom 16. Oktober.

Die Erzdiözese bittet die Gläubigen um das Gebet für die „bedingungslose Freilassung“ des Priesters und weist darauf hin, dass man werde „alles in unserer Macht Stehende tun, um seine Freilassung zu erreichen“. „Während wir für die Bekehrung seiner Entführer beten, appellieren wir an unsere Mutter Maria, die alle Knoten löst, für ihn einzutreten, damit er bald unversehrt freigelassen wird“, schließt die Erklärung, die Fides vorliegt.

Der Bundesstaat Anambra liegt im Südosten Nigerias in einem Gebiet, das in besonderer Weise vom Phänomen der erpresserischen Entführung betroffen ist. Das Verbrechen ist mittlerweile jedoch auch in anderen Regionen Nigerias verbreitet ist. (Quell: Fidesdienst)