Kirche in Odisha versiegelt

orissa

Eine Kirche im ostindischen Bundesstaat Odisha wurde versiegelt, und es wurde ein Verbot ausgesprochen, sich zum Gottesdienst zu versammeln.

Die örtliche Verwaltung erließ die einstweilige Verfügung gegen die Believers Church im Dorf Geltua im Bezirk Bhadrak am 17. Mai. Die Bezirksbeamten begründeten ihre Entscheidung mit eingegangenen Beschwerden, wonach Stammesangehörige durch „Verlockungen“ zum Christentum bekehrt worden seien.

Die Christen fochten die Entscheidung an, die es der 100-köpfigen Gemeinde verbietet, sich zum Sonntagsgottesdienst zu versammeln, und anordnet, dass sich höchstens drei Personen im Freien in der Nähe des Kirchengebäudes versammeln dürfen.

Pratap Chhinchani, ein Anwalt, der die Kirche vertritt, kritisierte die Entscheidung als willkürlich und die Anschuldigung als unbegründet: „In der Kirche wurden viele Jahre lang Gottesdienste abgehalten, aber niemand wurde bekehrt, wie behauptet wird.“

Er fügte hinzu, dass Extremisten die Kirchentreffen absichtlich gestört hätten. Die Christen in Geltua beschwerten sich bei der örtlichen Polizei und baten um Schutz vor derartigen Störungen, doch ihren Bitten wurde nicht entsprochen. Anstatt den Beschwerden nachzugehen, erteilte die Bezirksverwaltung dem Pastor der Kirche den Schließungsbescheid mit der Begründung, für Recht und Ordnung zu sorgen.

Chhinchani kündigte an, die Entscheidung vor einem höheren Gericht anzufechten.

Odisha war der erste indische Bundesstaat, der 1967 ein Anti-Bekehrungsgesetz erließ, das Bekehrungen durch Gewalt, Betrug oder Verlockung verbietet. Der Bundesstaat ist immer wieder Schauplatz von Christenverfolgungen, vor allem im Jahr 2008, als etwa 90 Christen bei gewalttätigen Angriffen von Extremisten getötet wurden und mehr als 56 000 Christen obdachlos wurden, weil ihre Häuser geplündert und niedergebrannt wurden.

Im Jahr 2021 wurden 12 christliche Familien in Odisha von Extremisten, die gegen ihre Konversion zum Christentum waren, aus ihren Dörfern vertrieben. (Quelle: Barnabas Fund, Bild: TUBS/wikipedia)