Märtyrer – Zeugen der Liebe KW51

12_20_maertyrer_itw

Thérèse Kapangala (24) wurde am 21. Januar 2018 in Kitembo, nordöstlich der Hauptstadt Kinshasa, von der Polizei erschossen. Sie war eine Aspirantin der Ordenskongregation der Heiligen Familie. Nachdem die junge Frau an einer heiligen Messe teilgenommen hatte, schloss sie sich anderen Gemeindemitgliedern an, die an Protesten gegen die Regierung von Joseph Kabila teilnehmen wollten.

Eine Gruppe von Polizisten, die vor der Kirche auf die Demonstranten warteten, eröffnete das Feuer. Thérèse wurde von Kugeln getroffen, als sie versuchte, ein Kind mit ihrem Körper zu schützen. Sie starb noch auf der Stelle. Später wurde sie von mehreren Medien „Märtyrerin der Freiheit“ genannt. Neben Thérèse starben fünf weitere Personen aus der Pfarre; mindestens zehn Priester und zwei Ordensschwestern wurden verhaftet.

Das Gesicht von Thérèse Kapangala ist in der Demokratischen Republik Kongo zu einem Symbol für den Einsatz der Kirche um Demokratie geworden. Beten wir für ein friedliches Zusammenleben in der Demokratischen Republik Kongo. Das afrikanische Land ist ein wichtiges Förderland von KIRCHE IN NOT.