Missionarinnen ausgewiesen

ordensfrau-nicaragua

Die Missionarinnen der Nächstenliebe wurden aus Nicaragua ausgewiesen. Dies ist der jüngste in einer Reihe von Angriffen auf die katholische Kirche und ihre Dienste durch die zunehmend repressive Regierung des mittelamerikanischen Landes. Der Schwesternorden – gegründet von der heiligen Teresa von Kalkutta – betreibt in Nicaragua ein Heim für verlassene Jugendliche, ein Altenheim und einen Kindergarten für Familien mit geringem Einkommen.

Mehrere katholische Führungspersönlichkeiten berichteten die Nachricht von der Ausweisung am 28. Juni. Die nicaraguanischen Medien berichteten über den Auszug der Schwestern als Teil eines harten Vorgehens der regierenden Sandinisten gegen Nichtregierungsorganisationen.

Weihbischof Silvio José Baez von Managua, der sich aus Sicherheitsgründen derzeit in Miami aufhält, twitterte: „Es macht mich traurig, dass die Diktatur die Schwestern gezwungen hat, das Land zu verlassen. Nichts rechtfertigt es, den Armen die wohltätige Aufmerksamkeit vorzuenthalten. Ich bin ein Zeuge des liebevollen Dienstes, den die Schwestern leisten. Möge Gott sie segnen.“

Nicaraguas Präsident Daniel Ortega und seine Verbündeten haben die katholische Kirche und die Zivilgesellschaft zunehmend verfolgt. Der Präsident, der letztes Jahr in Wahlen, die von Gegnern und externen Beobachtern als manipuliert angesehen wurden, wiedergewählt wurde, konzentriert seine Macht; er hält weiterhin politische Gefangene fest und hat Möglichkeiten der politischen Meinungsäußerung geschlossen.

Eine Schwester der Missionarinnen der Nächstenliebe in Nicaragua, die von der spanischen Publikation Alfa y Omega befragt wurde, sagte: „Im Moment können wir unserer Arbeit nicht nachgehen. Sie haben uns gestoppt.“ Sie sagte, die Schwestern hätten keine weiteren Informationen als die, die sie in den Medien gelesen hätten. Außerdem fügte sie lapidar hinzu: „Wir können über dieses Telefon nicht sprechen.“

Der nicaraguanische Nachrichtendienst Confidencial berichtet, dass ein Bericht des Innenministeriums die Missionarinnen der Nächstenliebe beschuldigt, „ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen zu sein“. Ein weiteres angebliches Problem ist, dass das Kuratorium des Ordens mehr als die erlaubten 25% ausländischer Beteiligung hat, was angeblich gegen eine erst in den letzten Monaten genehmigte Regel verstößt.

Medienberichten zufolge hat Nicaragua die Rechtsfähigkeit von etwa 770 Nichtregierungsorganisationen, darunter auch einigen katholischen Organisationen, offiziell aufgehoben. Eine offizielle Abstimmung in der Nationalversammlung über den Rechtsstatus der Missionare der Nächstenliebe hätte laut Confidencial am 28. Juni stattfinden sollen.

Am 27. Juni twitterte Bischof Rolando Álvarez von Matagalpa, dass der Kabelfernsehanbieter Telecable den diözesanen Fernsehkanal TV Merced auf Anweisung der Regulierungsbehörden abgeschaltet habe. TV Merced sagte in einer Erklärung, dass es weiterhin über soziale Medien senden werde. (Quelle und Bild: Global sisters report)