Ordensfrau entführt

burkina-faso-map

„Die Diözese Kaya schließt sich dem Gebet für die Freilassung von Schwester Suellen Tennyson an, die in der Nacht von Montag, dem 4. April, auf Dienstag, den 5. April 2022, aus der Pfarre von Yalgo, 110 Kilometer von Kaya, der Hauptstadt der North Central Region, entführt wurde“, heißt es in einer Stellungahme von Bischof Teophile Narè von Kaya, zur Entführung der US-amerikanischen Ordensfrau von der Kongregation der Marianitinenschwestern vom Heiligen Kreuz.

„Eine Gruppe unbekannter bewaffneter Männer brach in das Kloster der Schwestern in Yalgo ein und entführte Schwester Tennyson, nachdem sie die Räume verwüstet und das Auto der Schwestern beim Versuch des Diebstahls beschädigt hatten“ , so der Bischof weiter. „Wir beten auch für ihre Schwestern, für die Pfarrgemeinde sowie für die pastoralen Mitarbeiter und die Gläubigen der Pfarrei von Yalgo“, fügte Bischof Naré hinzu. „Die fünf Ordensfrauen der Gemeinschaft stehen noch unter Schock und haben ihre aus Sicherheitsgründen Verlegung nach Kaya angeordnet“, bestätigte der Bischof.

Seit Oktober 2014 ist Schwester Suellen Tennyson in der am 14. Januar 2012 gegründeten Pfarre in Yalgo tätig und leitet ein Gesundheitszentrum in diesem Gebiet. Es ist das erste Mal seit Beginn der Sicherheitskrise im Jahr 2015, dass eine Nonne in Burkina Faso entführt wurde. Infolge der mangelnden Sicherheit starben unterdessen bereits 2.000 Menschen und 1.800.000 wurden vertrieben. Die Diözese Kaya war bereits in der Vergangenheit das Ziel mehrerer Anschläge, die bewaffneten terroristischen Gruppen zugeschrieben wurden. Am 12. Mai 2019 wurde die Pfarrei von Dablo während der Messe angegriffen. Bei dem Anschlag wurde Pfarrer Simeon Niampa und fünf Gemeindemitglieder getötet. Im März 2019 wurde auf der Verbindungsstraße von Botogui nach Djibo (Nordosten) auch Pfarrer Joël Yougbaré, Gemeindepfarrer von Djibo, entführt, von dem es bis heute noch immer keine Nachricht gibt. (Quelle: Fidesdienst, Bild: TUBS/wikipedia)