Regierung schaut weg, während die Zerstörung von Farmen weitergeht

nigeria_map

Die weitreichende Zerstörung von Bauernhöfen ist in vielen Gemeinden des Bundesstaates Plateau in der nördlichen Zentralregion Nigerias zur neuen Normalität geworden. In der Region werden viele Christen weiterhin von militanten Kräften, darunter auch einige Fulani, angegriffen, was die Einheimischen als ethnische Säuberung bezeichnen. Die Angreifer wenden verschiedene Strategien an, die vom Töten über das Niederbrennen von Häusern und Lebensmittelvorräten bis hin zur Zerstörung von Ernten reichen.

Eine der am stärksten betroffenen Gemeinwesen ist Miango in der Bassa Local Government Area im Bundesstaat Plateau. Das dortige Gemeinwesen wird vom Volk der Rigwe bewohnt, einem überwiegend christlichen Minderheitenstamm.

Der ICC hat bereits mehrfach über Angriffe in diesem Gemeinwesen berichtet. Seit 2017 wurden Hunderte von Männern, Frauen und Kindern getötet, während viele Häuser und Lebensmittellager sowie Tausende von Hektar Ernten niedergebrannt wurden.

Der Ackerbau ist die Haupteinnahmequelle im Bassa-Gebiet und bildet das wirtschaftliche Rückgrat des Gemeinwesens. Etwa 96 % der Bevölkerung sind Landwirte, und viele von ihnen mussten mit ansehen, wie ihre Ernten abgeweidet oder kurz vor der Ernte niedergemäht wurden. Die Militanten haben die Zerstörung der Farmen als Waffe eingesetzt, um Hunger und Unterernährung zu verursachen. Leider hat die Regierung auf keiner Ebene ernsthaft eingegriffen, weder auf Bundes-, Landes- noch auf kommunaler Ebene, und die Beamten haben es jahrelang versäumt, die Farmen zu schützen oder den Bauern humanitäre Hilfe zu leisten.

Die Bitten der Landwirte um Unterstützung sind weitgehend auf taube Ohren gestoßen. Der Gouverneur des Bundesstaates Plateau, Simon Bako Lalong, versprach den Landwirten im vergangenen Jahr die Entsendung von „Agro-Rangern“ zum Schutz der Farmen, doch ohne Folgen. Die Untätigkeit der Regierung hat dazu geführt, dass viele Familien obdachlos geworden sind, vertrieben wurden und unter schwerem Hunger und Unterernährung zu leiden haben.

Leider weiden trotz der Bemühungen um Frieden weiterhin Hirten auf den Farmen in Miango. Bei einem der jüngsten Angriffe weideten die Angreifer ihre Herden und zerstörten am 25. März eine Trockenzeitfarm. Die Farm gehörte dem Pastor einer Kirche der Konfession Evangelical Church Winning All. Er ist auch ein Leiter des örtlichen Zweigs der Christian Association of Nigeria.

Nach Angaben des Pastors ist die Landwirtschaft seine Haupteinnahmequelle, da sein Gehalt als Pastor sehr gering ist und sich aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage seiner Kirchenmitglieder seit Monaten verzögert. Von der Farm ernährt er seine Familie und ermöglicht seinen Kindern den Schulbesuch. Jetzt, da sie zerstört wurde, fragt er sich, wie er bis zur nächsten Anbausaison überleben soll.

Das in Miango stationierte Sondereinsatzkommando der nigerianischen Armee bestätigte den Vorfall und erklärte, dass der Bericht eingegangen sei und Mitarbeiter des Sondereinsatzkommandos die Zerstörung begutachtet hätten. Ein Hirte wurde bisher verhaftet. Der Pastor betet und hofft, dass eine dauerhafte Lösung gefunden wird, während er seine Verluste zählt und an beherzte Einzelpersonen und Organisationen appelliert, ihm zu Hilfe zu kommen.

Der Sprecher der Miango Youth Development Association bestätigte den Vorfall ebenfalls und wies darauf hin, dass schon zu viele Farmen von Hirten zerstört wurden, was von der Gemeinschaft toleriert wurde. Er fordert die Sicherheitsbehörden auf, ihrer Verantwortung für den Schutz von Leben und Eigentum gerecht zu werden. Außerdem ruft er Einzelpersonen und humanitäre Organisationen auf, die Opfer zu unterstützen, um den drohenden Hunger und das Leid zu lindern.

Ein weiterer Pastor musste vor kurzem eine ähnliche Zerstörung seiner Süßkartoffelfarm hinnehmen, als eine Kuhherde auf die Farm zustürmte und die zarten Süßkartoffelstängel abbrach.

Ein lokaler Meinungsführer verurteilte die Rücksichtslosigkeit der Viehzüchter und ist der Meinung, dass die Regierung schnellstmöglich eine neue Viehzuchtpolitik einführen sollte, bei der die Viehzüchter auf Farmen beschränkt werden und nicht auf den Bauernhöfen der Menschen umherstreifen dürfen. Diese Art der Viehhaltung sei einfach eine bewährte Praxis und in zivilisierten Gesellschaften möglich. „Wenn die veralteten Methoden der Viehzucht, die wir heute praktizieren, fortgesetzt werden“, sagte er, „ist die Zukunft düster.“ (Quelle: International Christian Concern, Bild: TUBS/wikipedia)

Unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in Nigeria und ihren Einsatz für die Betroffenen von Gewalt und Terror mit Ihrer Spende – online … hier oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
IBAN: AT71 2011 1827 6701 0600