Wieder ein Priester ermordet

mexico

Mexiko ist zum neunten Mal in Folge das weltweit gefährlichste Land, um das Priesteramt auszuüben. In den frühen Stunden am vergangenen Donnerstag, dem 6. Juli wurde der Priester Luis López Villa, der Pfarrer von St. Isidro Labrador („Isidor, der Landarbeiter“) in der Stadt Los Reyes La Paz im Bundesstaat Mexiko tot aufgefunden. Er lag mit gebundenen Händen und durchgeschnittener Kehle in seinem Pfarrhaus. Die Polizei wurde zum Tatort gerufen, nachdem der leblose Körper des 73-jährigen Pfarrers entdeckt wurde.

Die Mexikanische Bischofskonferenz hat sich angesichts der Ermordung von P. Luis López Villa solidarisch geäußert. Sie verurteilt die Tat und verbindet sich im Gebet mit der Familie, der Gemeinde und der Diözese Nezahualcóyotl, zu der die Pfarrei St. Isidro Labrador gehört. Sie drückte darüber hinaus ihre Sorge vor der gegenwärtigen Gewaltwelle aus, die sich weiterhin gegen Priester und Ordensleute richtet. Die Bischofskonferenz fordert, dass die Taten von den Behörden untersucht werden.

Die Ermordung von Luis López Villa aus der Diözese Nezahualcóyotl ist eine mehr in einer ganzen Reihe ermordeter Priester im Land. Laut der Stelle für Sonderuntersuchungen des Multimedialen Katholischen Zentrums (CCM), die am 6. Juli ihren letzten Bericht über ermordete Priester und Ordenschristen in Mexiko veröffentlicht hat, wurden im Laufe des Jahres 2017 bereits drei Fälle registriert.

Laut CCM ist Mexiko zum neunten Mal in Folge das weltweit gefährlichste Land, um das Priesteramt auszuüben.

Der Bericht beklagt insgesamt 66 registrierte Anschläge gegen Mitglieder der katholischen Kirche von 1990 bis  2017, von denen 60 als heimtückische Verbrechen bezeichnet werden. Zwei Priester gelten weiterhin als verschwunden. In zwei weiteren Fällen handelt es sich um vereitelte Entführungsversuche. Auf der Liste der Angegriffenen stehen ein Kardinal, 44 Priester, ein Diakon, vier Ordensleute, neun Laien und eine katholische Journalistin.

Inzwischen wurden unter der jetzigen Regierung von Präsident Peña Nieto 18 Priester ermordet. Damit sind die 17 Fälle in den sechs Jahren während der Präsidentschaft von Felipe Calderón übertroffen worden.