Bischof und zwei Priester festgenommen

eritrea_map

Die eritreische Regierung hat sich trotz Nachfrage seitens der katholischen Kirche bisher noch nicht zur Verhaftung und zum genauen Aufenthaltsort von Bischof Fikremariam Hagos geäußert, der 2012 zum ersten katholischen Bischof von Segheneity im Süden Eritreas geweiht wurde. Die Verhaftung erfolgte offenbar durch eritreische Sicherheitsbeamte am internationalen Flughafen von Asmara, wo der Bischof nach einem Aufenthalt in Europa gelandet war. Er soll derzeit im Gefängnis von Adi Abeto festgehalten werden. Dort befindet er sich angeblich zusammen mit den Priestern Mihretab Stefanos, Pfarrer der St. Michael’s Church in Segheneity, und Abba Abraham von den Kapuzinern, die ebenfalls letzte Woche verhaftet wurden.
Außerdem meldeten diplomatische Quellen gestern, am 17. Oktober 2022, die Einnahme der Stadt Shire in der umkämpften Konfliktregion Tigray.

Ein von der Afrikanischen Union auf den Weg gebrachter Vorschlag für einen neuen Anlauf für Friedensgespräche in Tigray wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Ebenfalls diplomatischen Quellen zufolge verstärkt das Land seine Verwicklung in den Bürgerkrieg im benachbarten Äthiopien und behindert damit auch dort die Bemühungen um ein Ende der Kämpfe, die seit fast zwei Jahren das gesamte Horn von Afrika destabilisieren.

Die Separatisten der TPLF beschuldigen unterdessen Eritrea, seit Ausbruch der erneuten Kämpfe im August, fünf Monate nach Ausrufung eines Waffenstillstands, Angriffe in Tigray zu verüben. In der vergangenen Woche verurteilten die Regierungen Australiens, Dänemarks, Deutschlands, der Niederlande, des Vereinigten Königreichs und der USA „die zunehmende Beteiligung eritreischer Streitkräfte in Nordäthiopien“.

Die Feindseligkeit zwischen Eritrea und der TPLF, die Äthiopien von 1991 bis 2018 bis zur Machtübernahme von Abiy regierte, reicht Jahrzehnte zurück. Von 1998 bis 2000 führten die beiden Staaten einen Grenzkrieg, der Zehntausende von Menschenleben forderte. Der Konflikt wurde erst 2018 offiziell beendet, als Abiy das Amt des Premierministers übernahm und ein Friedensabkommen unterzeichnete, wofür der äthiopische Staatschef den Nobelpreis erhielt. (Quelle: Fidesdienst, Bild: TUBS/wikipedia)