Dominikaner im Beichtstuhl ermordet

vietnam_vietnam

Der vietnamesischer Dominikanerpater Joseph Tran Ngoc Thanh wurde am vergangenen Samstag, den 29. Januar im Beichtstuhl ermordet, während er in seiner Kirche in der Diözese Kon Tum die Beichte abnahm. Er war 41 Jahre alt. Das Attentat ereignete sich kurz vor dem Vespergottesdienst am Samstagabend. Pater Joseph Tran Ngoc Thanh befand sich im Beichtstuhl, als er von einem geistig instabilen Mann mit einem Messer angegriffen wurde. Ein weiterer dominikanischer Ordensmann, der zum Tatort eilte, wurde beim Versuch den Angreifer aufzuhalten, von diesem mit dem Messer verwundet. Die Anwesenden in der Kirche, die Zeugen des Anschlags waren, standen unter Schock. Der verwundete Pater Tran erhielt zunächst erste Hilfe, konnte sich aber nicht mehr erholen und erlag um 23.30 Uhr (Ortszeit) den Verletzungen.

Die örtliche Polizei verhaftete den Angreifer, der als „psychisch krank“ gilt. Die örtliche bereitete sich auf die Feierlichkeiten zum Neujahrsfest vorbereiteten, das in Vietnam am 1. Februar begangen wird, als es zu dem schrecklichen Ereignis kam. Die vietnamesische Dominikanerprovinz und die Gemeinde von Dak Mót, 40 km nördlich von Kon Tum, wo der Priester lebte und wirkte, brachten ihre Trauer und ihren Schmerz zum Ausdruck. Der Geistliche hatte erst vor kurzem sein Amt als Seelsorger für eine „kleine Herde“ von Katholiken angetreten.

Bischof Aloisio Nguyen Hung Vi von Kon Tum leitet, zelebrierte am gesterigen Sonntag, den 30. Januar, einen Trauergottesdienst und sprach der Pfarrgemeinde Dak Mót und der Dominikanerprovinz von Vietnam sein Beileid aus. Der Bischof sagte: „Wir wissen, dass der Wille Gottes geheimnisvoll ist, wir können die Wege des Herrn nicht vollständig verstehen. Wir können unseren Bruder nur in die Hände des Herrn übergeben. Pater Josef ist auf der Reise durch die Ewigkeit, und was auch immer geschehen ist, niemand kann ihn oder uns von der Liebe Gottes trennen. Als er niedergeschlagen wurde, handelte Pater Joseph als Stellvertreter Christie und dessen Barmherzigkeit. In diesem Moment „in persona Christi“ zu sterben, muss eine Gnade sein. In diesem Schmerz sehen wir auch die Schönheit und den Edelmut des Priesters“.

Der Leichnam von Pater Joseph Thanh wurde am heutigen, am 31. Januar, in die St. Martinskapelle der Stadt Bien Hoa in der Provinz Dong Nai überführt, wo das Requiem und die Beisetzung stattfanden. Er wurde zusammen mit anderen Dominikanermönchen auf dem Friedhof der Provinz Bien Hoa beigesetzt.
P. Joseph Thanh wurde am 10. August 1981 in Saigon geboren und legte am 13. August 2010 seine Gelübde bei den Dominikanern ab. Am 4. August 2018 wurde er zum Priester geweiht.

Kon Tum, die Hauptstadt der Provinz Kon Tum, liegt im Inneren des zentralen Hochlands von Vietnam, nahe der Grenze zu Laos und Kambodscha.