Kathedrale in El-Obeid bei Raketenagriff beschädigt

El-Obeid Kathedrale Sudan

Die Kathedrale in der Diözese El-Obeid wurde während gewaltsamer Zusammenstöße zwischen den sudanesischen Streitkräften und den paramilitärischen „Rapid Support Forces“ (RSF) beschädigt.

Nach Angaben des Generalsekretärs der Bischofskonferenz des Sudan und des Südsudan (SSSCBC), Pater Peter Suleiman, wurde die Kathedrale am 27. April von mindestens zwei Raketen getroffen. Die erste Rakete schlug in einen Teil des Pfarrhauses ein, die zweite Rakete explodierte am Haupttor der Kathedrale und beschädigte die Glasfenster. „Wir danken Gott, dass der Bischof zu diesem Zeitpunkt nicht in den Räumlichkeiten vor Ort war, denn sie sind schwer beschädigt“, berichtet Pater Suleiman. Als der Angriff erfolgte befand sich Bischof Yunan Tombe Trille Kuku Andali von El-Obeid zusammen mit einigen Priestern beim Anbetungsgebet vor dem Allerheiligsten in der Kirche.

„Wir danken Gott, dass sie in Sicherheit sind, aber die Lage in der Stadt ist ernst: den Bewohnern der Stadt fehlt es an Lebensmitteln, Wasser und Strom“, fügt der Generalsekretär hinzu, der darauf hinweist, dass der Bischof von El-Obeid und andere Priester die Stadt nicht verlassen haben, während die Nonnen der St. Franziskus-Schule, die sich in der Nähe der Kasernen befinden, an andere Orte evakuiert wurden. „Soweit ich weiß, befinden sich die Nonnen der St.-Franziskus-Schule in der Nähe der Kaserne, so dass sie gebeten wurden, an einen anderen Ort zu ziehen, an dem sie etwas sicherer sind. Aber ansonsten ist das gesamte kirchliche Personal vor Ort“.

Der Generalsekretär der Bischofskonferenz des Sudan und des Südsudan erklärt, dass der Konflikt im Sudan historische Gebäude in der Stadt zerstört, und appelliert an die Sudanesen und Südsudanesen, für den Frieden zu beten.

Während sich die Aufmerksamkeit der internationalen Presse auf die Kämpfe in der Hauptstadt Khartoum konzentriert, sind auch mehrere andere Gebiete des Sudan von den Zusammenstößen zwischen der Armee und den RDF betroffen, insbesondere in Darfur, der Bastion der RDF. (Quelle: Fidesdienst)