Krieg – 270 religiöse Gebäude zerstört

ukraine

Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wurden bisher 270 Gebäude von Glaubensgemeinschaften ganz oder teilweise zerstört. Das teilt der Staatliche Dienst der Ukraine für ethnische Angelegenheiten und Gewissensfreiheit auf seiner Internetseite mit. Am stärksten betroffen sind Gebäude von christlichen Religionsgemeinschaften (260), aber auch fünf jüdische Synagogen und fünf Moscheen.

52 Prozent (136 Häuser) der betroffenen Gebäude gehören zur Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOC), die sich im Mai dieses Jahres von der russisch-orthodoxen Kirche losgesagt hatte, gefolgt von 60 Gemeindehäusern der Zeugen Jehovas, 21 Gebäuden der 2018 entstandenen Orthodoxen Kirche der Ukraine und 30 Einrichtungen evangelischer Kirchen. Auch vier römisch-katholische Kirchen und drei griechisch-katholische Häuser wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die meisten beschädigten oder zerstörten religiösen Häuser befinden sich im Osten des Landes – in den Regionen Donezk (67) und Luhansk (58), gefolgt von den Regionen Kiew (43) und Charkiw (35). Aber auch in Lwiw (Lemberg) ganz im Westen des Landes wurden zwei Gemeindehäuser beschädigt. (Quelle: Staatlicher Dienst der Ukraine für ethnische Angelegenheiten und Gewissensfreiheit)