Vierjähriger von Islamisten entführt



flagge_aegypten

In der Stadt Malawi (Provinz Minya) wurde der vierjährige Peter Nagi Farag mutmaßlich von Islamisten entführt. Während er sich am Morgen des 19. März 2014 mit seiner Schwester auf dem Weg zum nahen Kindergarten befand, hielt ein PKW an und wollte die beiden Kinder entführen. Passanten konnten nur das koptische Mädchen aus ihren Händen befreien. Peter nahmen die muslimischen Entführer mit.

Das ist der 17. Entführungsfall allein in dieser Provinz, die von den Ausschreitungen 2012/2013 am stärksten betroffen war. Insgesamt wurden damals 80 koptisch-orthodoxe, aber ebenso evangelische und katholische Gotteshäuser gestürmt, geplündert und niedergebrannt. 48 davon will die ägyptische Armee auf Staatskosten wiederherstellen. In der am stärksten verwüsteten Stadt Minya in der gleichnamigen Provinz haben diese Bauarbeiten schon vor Wochen begonnen, so dass Ostern zumindest in Rohbauten gefeiert werden kann. (Quelle: ead, hmk)