Christ nach Blasphemiegesetz zum Tode verurteilt

pakistan

Ein Gericht in Bahawalpur, Pakistan, hat am 30. Mai den 22-jährigen Christen Noman Masih aufgrund einer unbegründeten Verurteilung nach den Blasphemiegesetzen des Landes zum Tode verurteilt.

Seine Anwältin, Lazar Allah Rakha, sagte, das Sitzungsgericht habe sein Urteil im neuen Zentralgefängnis von Bahawalpur in der Provinz Punjab verkündet, obwohl die Staatsanwaltschaft keine Beweise für den Blasphemievorwurf gegen ihn vorgelegt habe.

„Ich bin sehr enttäuscht über die Verurteilung, denn es gab überhaupt keine Beweise“, sagte Rakha gegenüber Morning Star News. „Keiner der von der Polizei vorgelegten Zeugen konnte den Blasphemievorwurf gegen ihn bestätigen.“

Masihs Prozess endete im Januar, aber das Gericht verschob das Urteil wiederholt unter verschiedenen Vorwänden, so Rakha. Masih wurde der Blasphemie gegen Mohammed, den Propheten des Islam, für schuldig befunden, worauf gemäß Abschnitt 295-C des pakistanischen Blasphemiegesetzes die Todesstrafe steht.

„Trotz so vieler Widersprüche in dem Fall kann ich nicht verstehen, warum der zusätzliche Bezirksrichter von Bahawalpur, Muhammad Hafeez Ur Rehman, Noman verurteilt hat, anstatt ihn freizusprechen“, sagte Rakha. „Das ist Mord an der Gerechtigkeit.“ Das Gericht werde in ein oder zwei Tagen sein schriftliches Urteil verkünden, woraufhin sie innerhalb der vorgeschriebenen siebentägigen Frist Berufung gegen die Verurteilung beim Bahawalpur Bench des Lahore High Court einlegen werde.

Zum Stand eines anderen Blasphemieverfahrens gegen Noman in Bahawalnagar sagte Rakha, das Verfahren sei abgeschlossen und das Gericht werde voraussichtlich im Juni ein Urteil verkünden.

Nomans Vater, der „Sanitärarbeiter“ (Müllmann)  Asghar Masih, sagte, die Familie sei schockiert über das Urteil, aber „wir stehen fest in unserem Glauben und hoffen auf Gott für Nomans Freiheit“.

„Die Anschuldigungen sind unbegründet“, sagte Asghar Masih gegenüber Morning Star News. „Noman schlief in seinem Haus, als er verhaftet wurde, aber die Polizei behauptet, dass er um 3:30 Uhr morgens in einem Park war und 9-10 Personen blasphemische Bilder zeigte.“

Die vergangenen vier Jahre seien für die Familie sowohl emotional als auch finanziell äußerst schwierig gewesen.

„Nomans Mutter und ich sehnen uns jeden Tag nach ihm“, sagte er gegenüber Morning Star News. „Unsere Herzen brachen heute, als unser Anwalt uns über das Todesurteil informierte. Aber unser Glaube an Christus ist nicht erlahmt, und wir vertrauen Gott, dass er uns von diesem Leid erlösen wird. Die Familie braucht dringend Gebet und finanzielle Unterstützung.“

„Ich arbeite als Ladenputzer und kann mit meinem mageren Gehalt kaum die Haushaltsausgaben bestreiten“, sagte er. „Seitdem Noman inhaftiert ist, habe ich einen riesigen Schuldenberg angehäuft, weil ich bei jedem Besuch für seine Gefängniskosten aufkommen muss. Die zunehmende Verschuldung, die durch die Inflation angeheizt wird, verschlimmert unser Elend“, sagte er. „Wir appellieren an unsere Kirchen- und Gemeindeleiter, uns in dieser schwierigen Zeit zu helfen.“

Noman Masih und Waqas wurden verhaftet, nachdem die Polizei in ihren jeweiligen Bezirken unter Berufung auf „geheime Informationen“ Anklage gegen sie gemäß Abschnitt 295-C des strengen Blasphemiegesetzes erhoben hatte.

In der Anzeige Nr. 359/19 behauptete der angehende Unterinspektor Fraz Ahmed vom Polizeirevier Faqirwali in Bahawalnagar, er habe „geheime Informationen“ erhalten, dass Waqas blasphemische Skizzen des islamischen Propheten gedruckt habe und sie in einer schwarzen Tasche mit sich führe, um sie anderen Personen zu zeigen.

Waqas wurde am 29. Juni 2019 in Gewahrsam genommen und wegen Blasphemie angeklagt.

Nach Angaben des Beschwerdeführers sagte Waqas bei der Befragung der Polizei, dass sein Cousin Noman die angeblichen gotteslästerlichen Bilder über WhatsApp mit ihm geteilt habe, heißt es in der Anzeige.

Sein Cousin wurde am 1. Juli 2019 von der Polizei in Bahawalpur verhaftet. In der von der Polizeistation Baghdadul Jadeed auf Beschwerde von Unterinspektor Muhammad Arshad Nadeem registrierten Anzeige Nr. 366/19 heißt es, Nadeem habe „geheime Informationen“ erhalten, wonach Noman Masih um 3:30 Uhr morgens mit neun oder zehn Personen in einem öffentlichen Park saß und ihnen auf seinem Telefon blasphemische Bilder zeigte.

Zu Beginn dieses Jahres, am 17. Januar, gewährte das Gericht Bahawalpur Bench Waqas eine Kaution, aber er wurde erst am 3. Februar freigelassen, da es schwierig war, die beispiellos hohe Kaution von 4 Millionen Rupien (13.994 US-Dollar) aufzubringen.

Der maximal zulässige Betrag für eine Kaution gemäß Abschnitt 295-C beträgt 500.000 Rupien (1.750 US-Dollar).

„Es scheint, als wollte der Richter Waqas‘ Freilassung unmöglich machen, indem er den Wert der Kaution auf 4 Millionen Rupien festlegte“, sagte die Anwältin Aneeqa Maria von The Voice Society damals gegenüber Morning Star News. Marias Organisation unterstützte Rakha als Verteidigerin in den beiden Fällen.

Asghar Masih, Mitglied der Anglikanischen Kirche von Pakistan, sagte, er sei Rakha dankbar, dass sie an ihrer Seite stehe und sich für die Freiheit der beiden jungen Männer einsetze.

Der Richter habe die Kaution bewilligt, weil das Verfahren gegen Waqas nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zweijahresfrist abgeschlossen worden sei, sagte Maria.

Gerichte lehnen routinemäßig Kautionsanträge von Blasphemie-Verdächtigen ab, vor allem, wenn die Anklage auf der Grundlage von Abschnitt 295-C erhoben wird, der die Todesstrafe vorsieht und bei dem keine Kaution gestellt werden kann. (Quelle: Morning Star News)