Christenverfolgung in Ägypten - KIRCHE IN NOT Österreich
Christenverfolgung in Ägypten

Diskriminierung und Gewalt gegen Christen

Trotz der in der neuen Verfassung geforderten Gleichberechtigung aller Bürger und trotz der von der Regierung demonstrierten Solidarität mit den Christen erfahren diese im Alltagsleben weiterhin vielfältige Formen der Diskriminierung. Vor allem im Beruf haben sie oft nicht die gleichen Chancen wie ihre muslimischen Mitbürger. Von Schlüsselpositionen in der staatlichen Verwaltung, in der Armee oder Polizei oder im Bildungswesen bleiben sie oft ausgeschlossen.

Vor allem waren koptische Christen in den vergangenen Jahren immer wieder auch Opfer von terroristischer Gewalt.Allein seit Ende 2016 wurden bei mehreren Anschlägen auf koptische Kirchen mehr als 100 Christen getötet.

Einwohner

96 Millionen

Religionszugehörigkeit

90 % Muslime
10 % Christen
Detaillierte Informationen zur Christenverfolgung in Ägypten und der aktuellen Situation im Land finden Sie in unserem Länderbericht “Christenverfolgung in Ägypten” und dem Gesamtbericht “Christen in großer Bedrängnis”.

Erfahren Sie mehr zum Thema

Online Spenden