Ausbildung - KIRCHE IN NOT Österreich

Seminaristen in Afrika
Ordensfrauen in Brasilien
Seminaristen in Kolumbien

„Jeder Priester setzt auf Erden das Erlösungswerk fort”, sagte der heilige Pfarrer von Ars, Jean-Marie Vianney, der Patron der Priester. Durch die Sakramente, die sie vermitteln, öffnet sich der Weg zur Wahrheit und zum Leben. Priester führen unmittelbar zur Begegnung mit Christus.

Nach den Worten des Zweiten Vatikanischen Konzils “hängt die erstrebte Erneuerung der gesamten Kirche zum großen Teil vom priesterlichen Dienst ab, der vom Geist Christi belebt ist” (Optatam totius).
Deshalb liegt unserem Werk so viel an der Unterstützung von Seminaristen und Priestern. In vielen Ländern gibt es einen regen Zustrom von Menschen, die sich zum Priester ausbilden lassen wollen oder sich für ein Ordensleben berufen fühlen.

Oft jedoch fehlt es den Diözesen an den nötigen Mitteln, um alle geeigneten Kandidaten aufnehmen zu können.
Damit keine Berufung am fehlenden Geld scheitert, unterstützt KIRCHE IN NOT die Aus- und Weiterbildung mittelloser Priester und Ordensleute und vermittelt ihnen Mess-Stipendien als Existenzhilfe.

Außerdem finanzieren wir Bücher, Fahrzeuge, den Bau oder Renovierung der Unterrichtsgebäude. Weltweit unterstützen wir die Ausbildung jedes elften Priesteramtskandidaten mit jährlich durchschnittlich 500 Euro je Seminarist.

Online Spenden

Beiträge zu diesem Thema