Indien: Ein umfassendes pastorales Programm zur Stärkung des kirchlichen Lebens in der Diözese Shimoga
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

30.09.2023 HILFSPROJEKT

Die Diözese Shimoga liegt im Südwesten Indiens. Von ihren über 5,6 Millionen Einwohnern sind nur 18000 katholische Christen. Dennoch ist die Diözese sehr aktiv. Sie hat Kommissionen eingerichtet, die sich mit den verschiedenen Themenfeldern befassen, die besonders wichtig sind.

Eine der Aufgaben besteht darin, Priester, Ordensleute und Laien weiterzubilden, damit sie in der Lage sind, den konkreten Herausforderungen zu begegnen. „Die Kirche in Shimoga braucht Führungspersönlichkeiten, die die Mission unseres Erlösers Jesus Christus weiterführen können und die Netzwerke aufbauen.“, sagt Pater Duming Dias vom diözesanen Pastoralzentrum.

Family commission - marriage enrichment program.
INDIA / SHIMOGA 21/00060
On-going formation of diocesan & religious priests & laity and promotion of socio-spiritual leadership in 18 diocesan commissions - 3 years (2022 - 2024)
Familienkommission – Programm zur Bereicherung der Ehe
Fortbildung von Diözesan- und Ordenspriestern und Laien und Förderung der sozio-spirituellen Führung in 18 diözesanen Kommissionen

So soll beispielsweise die Familienkommission die Ehevorbereitung und die Angebote zur Begleitung und Beratung von Ehepaaren und Familien stärken. Die Liturgiekommission soll die Ausbildung von Lektoren, Kantoren und Ministranten intensivieren, damit die Liturgie so würdig wie möglich gefeiert werden kann. Die Katechesekommission hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt katechetische Ferienlager für Kinder sowie Bibelunterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder anzubieten. Die Berufungskommission soll das Berufungsapostolat durch gezielte Aktivitäten sowie durch Besuche in Schulen beleben. Außerdem setzt sich die Kirche gegen Kinderarbeit, für die Rechte der ethnischen Minderheiten und für die Förderung von Frauen, die in der indischen Gesellschaft noch immer extrem benachteiligt sind, ein.

Kommission für Verkündigung und Evangelisierung – Bildung von Vereinigungen für missionarische Kinder

Zahlen und Fakten

10.000 Euro Das Programm, das ins Leben gerufen wurde, umfasst Fortbildungen, Kurse, Workshops, Besinnungs- und Begegnungstage, Exerzitien und vieles mehr. Es richtet sich an Laien, Priester und Ordensleute und ist auf drei Jahre angelegt.
Es hat bereits erfolgreich begonnen und wurde auch im Vorjahr von uns unterstützt, denn natürlich erfordert es auch finanzielle Mittel. Pater Duming Dias schreibt uns: „Bitte helfen Sie uns dabei, das Reich Gottes hier zu verwirklichen!“ Wer hilft mit?