Schriftenapostolat - KIRCHE IN NOT Österreich

Schriftenapostolat

Religiöse Literatur für die Alphabetisierung und geistliche Unterstützung weltweit

Mehr Schlagworte 7 Beiträge gefunden
Beiträge anzeigen
Bücher in Afrika
Religiöse Literatur

Schon die ersten Jünger Jesu haben sein Wort in Schriftform festgehalten. Die Kirche hat es in der ganzen Welt verbreitet. Für viele Menschen ist der Besitz einer Bibel oder anderer religiöser Schriften ein unerfüllter Wunsch. Der Besuch eines Seelsorgers oder das Hören einer Predigt bieten ihnen oft die einzigen Möglichkeiten, sich geistig und geistlich zu orientieren.

Sind auch diese nicht vorhanden, werden sie allzu häufig von ihrer Umwelt geprägt, die vielerorts von Unrecht und Gewalt bestimmt ist. Gerade in Ländern, in denen die Kirche jahrzehntelang verfolgt war, suchen die Menschen nach neuer geistiger Orientierung aber die Ortskirche ist oft noch nicht stark genug, die vielen Suchenden zu erreichen. Eile ist geboten, denn wo nicht Gottes Wort die Menschen erreicht, ist Platz für neue verderbliche Ideologien, für verwirrende und irreführende Botschaften.

Religiöse Bücher können helfen

Sie sind nicht nur eine wichtige Hilfe für die Seelsorge, sondern tragen auch zur zivilisatorischen Entwicklung und Alphabetisierung bei und fördern in mehrheitlich muslimisch geprägten Ländern den Dialog zwischen Christen und Moslems.

KIRCHE IN NOT unterstützt deshalb den Druck von Bibeln, Katechismen, Gebetbüchern, liturgischen Texten und religiösen Zeitschriften. 1979 stellte der Gründer unseres Hilfswerks, eine Forderung auf: Jedes Kind soll das Wort Gottes in seiner Muttersprache lesen können.

Die von unserem Hilfswerk seitdem herausgegebene Kinderbibel “Gott spricht zu seinen Kindern” wurde bis jetzt in 187 Sprachen übersetzt. Über 51 Millionen Exemplare haben wir auf Wunsch der Bischöfe in 140 Ländern verbreitet. Weitere Sprachen sind in Vorbereitung.

Ein weiteres Buchprojekt, der Kleine Katholische Katechismus ICH GLAUBE ist bis jetzt in 35 Sprachen mit einer Gesamtauflage von mehr als acht Millionen Exemplaren erschienen.

Online Spenden