Albanien: Ein Buch über Heilige für die Jugendseelsorge - KIRCHE IN NOT
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Albanien: Ein Buch über Heilige für die Jugendseelsorge

01.09.2020 HILFSPROJEKT

Die Heiligen als Freunde und persönliche Begleiter auf dem Weg zu Gott – dies ist die Idee des Buches „Online with the Saints“. Den jugendlichen Lesern werden mehr als 100 Heilige aus ganz verschiedenen Zeiten und Ländern vorgestellt: Männer und Frauen jeden Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund, die jeweils ganz verschiedene Berufungen und Berufe hatten. Zugleich sollen mit ihrer Hilfe Antworten auf moderne Lebensfragen gegeben werden. Verfasst wurde es von dem in den Niederlanden geborenen Priester Michel Remery, dem „Erfinder“ von „Twittern mit Gott“ und dem Autor weiterer Bücher. Er verfügt über reiche Erfahrung auf dem Gebiet der Evangelisierung über die modernen Medien und der Jugendseelsorge.

Dieses Buch möchte nun der Nationale Jugenddienst der Katholischen Kirche in Albanien in albanischer Sprache herausgeben. Erzbischof Angelo Massafra von Skoder-Pult hält das Buch für eine „große Hilfe“ für die Evangelisierung in Albanien. Er schreibt uns: „Modernes Material wird dringend benötigt, und „Online with the Saints“ bietet einen innovativen Ansatz, um mehr über Gott und den Glauben zu lernen. Es bietet Werkzeuge an, um jungen und weniger jungen Lesern dabei zu helfen, in ihrer Beziehung zu Gott zu wachsen, indem es auf der Grundlage der Lebenserfahrung der Heiligen Antworten auf interessante Fragen über das moderne Leben gibt.“

Die Katholische Kirche in Albanien ist mit 10 Prozent der ca. 3 Millionen Einwohner eine kleine Herde unter der mehrheitlich muslimischen Bevölkerung. Bis heute stammen die meisten Priester und Ordensleute aus dem Ausland. Die einheimischen Berufungen reichen bei weitem noch nicht aus. Zu kommunistischer Zeit wurden alle Religionen noch grausamer verfolgt als in den meisten anderen kommunistisch regierten Ländern. Albanien erklärte sich selbst zum „ersten atheistischen Land der Welt“. Nach der politischen Wende herrscht wieder Religionsfreiheit, aber es gibt viel zu tun, um die neuen Generationen im Glauben zu sozialisieren. Albanien hat mit einem Altersdurchschnitt von 34,3 Jahren die jüngste Bevölkerung Europas. Ca. ein Drittel der Einwohner ist unter 25 Jahre alt.

Priester Michel Remery, der Autor des Buches Online with the Saints.

Das südosteuropäische Land ist aber zugleich das ärmste Land Europas, so dass die Katholische Kirche hier nicht nur nicht über ausreichend einheimisches Personal, sondern auch nicht über die notwendigen Mittel verfügt, um die Seelsorge zu gewährleisten. Sie ist auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Wir möchten daher mit 9.500 Euro helfen, damit das Buch „Online with the Saints“ auf Albanisch erscheinen kann und die Heiligen auch für die albanischen katholischen Jugendlichen zu Freunden und Begleiter für ihr Leben werden können.

Zahlen und Fakten

9.500 Euro Wir möchten helfen, damit das Buch „Online with the Saints“ auf Albanisch erscheinen kann und die Heiligen für die albanischen kath. Jugendlichen zu Freunden und Begleiter für ihr Leben werden können.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende und unterstützen Sie die Jugendpastoral in Albanien!