Brasilien: Ausbildungshilfe für 16 Seminaristen in Rio Branco
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Brasilien: Ausbildungshilfe für 16 Seminaristen in Rio Branco

01.10.2021 HILFSPROJEKT

Die Pandemie hat auch für das Priesterseminar St. Josef der Diözese Rio Branco im Nordwesten Brasiliens viele praktische Auswirkungen gehabt und das Leben verändert. Dennoch wurde versucht, so gut wie möglich die Ausbildung der angehenden Priester fortzusetzen. Das Studium fand virtuell statt – mit guten Ergebnissen. Die Priesterweihen, die eigentlich 2020 stattfinden sollten, wurden jedoch auf 2021 verschoben. Eine Diakonweihe fand im ganz kleinen Kreis in der Hauskapelle des Seminars statt. Leider konnte auch nur eine geringere Zahl junger Männer als sonst neu in das Seminar aufgenommen werden. Aber die 16 Seminaristen, die sich zurzeit darauf vorbereiten, eines Tages Priester zu werden, sind voller Eifer dabei.

Sie erwartet kein leichtes Leben. Denn die Diözese Rio Branco liegt im Amazonasgebiet. Der größte Teil ihrer 100.000 Quadratkilometer großen Fläche liegt im Regenwald. Viele Orte sind nur auf dem Wasserweg erreichbar. Es gibt zu wenige Priester für das riesige Gebiet, und so breiten sich Sekten aus, die den Menschen falsche Heilsversprechungen machen und über viel Geld verfügen. Priester werden dringend gebraucht.

„Nach einem Jahr mit so vielen Herausforderungen und Widrigkeiten danken wir Gott, dass wir durch seine Barmherzigkeit die Ausbildungsarbeit und unsere Mission zugunsten unserer Kirche fortsetzen konnten“, schreibt Bischof Joaquin Pertinez. Er bittet uns um Hilfe, damit die 16 angehenden Priester ihre Ausbildung fortsetzen können. Wir haben 9.660 Euro versprochen.

Zahlen und Fakten

9.660 Euro „Nach einem Jahr mit so vielen Herausforderungen und Widrigkeiten danken wir Gott, dass wir durch seine Barmherzigkeit die Ausbildungsarbeit und unsere Mission zugunsten unserer Kirche fortsetzen konnten“, schreibt Bischof Joaquin Pertinez. Es gibt zu wenige Priester für das riesige Gebiet und so werden sie dringend.
Bischof Joaquin Pertinez bittet uns um Hilfe, damit die 16 angehenden Priester ihre Ausbildung fortsetzen können. Wir haben Hilfe versprochen. Helfen Sie, damit die Priester ihre Ausbildung abschließen können!