Straßenkinder Sibirien - KIRCHE IN NOT Österreich
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

In der katholischen Diözese „Sankt Josef“ von Irkutsk im südlichen Sibirien geben Ordensschwestern Straßenkindern eine Heimat. Unbeachtet von der Welt schenken sie Wärme, Zuflucht und Liebe – wie der Heilige Josef.

Unterstützen Sie die Arbeit von Ordensfrauen in der Diözese des heiligen Josef.

Die Ordensfrauen brauchen unsere Hilfe.

Bitte helfen Sie jetzt!

spenden

Heilige des Alltags – abseits des Rampenlichts

Papst Franziskus hat für 2021 ein „Jahr des heiligen Josef“ ausgerufen. Der Papst erinnert mit diesem Jahr an alle Personen, die wie der heilige Josef „weder in den Schlagzeilen noch sonst im Rampenlicht stehen, die aber eine bedeutende Seite unserer Geschichte schreiben.“

Dazu zählen auch die Ordensschwestern in der katholischen Diözese „Sankt Josef“ von Irkutsk. Die Diözese umfasst ein Gebiet der Größe Kanadas. Nur weniger als 0,5 Prozent der Bevölkerung sind katholisch.

Die Kinder und Ordensfrauen brauchen Ihre Hilfe.

Klein an Zahl,
groß an Liebe

Wie „Salz der Erde“ wirken die 56 Ordensfrauen, die in der Diözese des heiligen Josef tätig sind: Klein an Zahl, groß an Liebe. In diesem entlegenen Winkel der Welt herrschen Armut, Perspektivlosigkeit, soziale Verwahrlosung.

Wie immer leiden die Kinder am meisten. Sie lungern auf der Straße herum, werden von den Eltern davongejagt – oder sie laufen weg, um Misshandlungen und Missbrauch zu entgehen.

Den Kindern Vater und Mutter ersetzen

Um diese kleinen Heimatlosen kümmern sich die Schwestern mit viel Herzblut: In Irkutsk betreiben die Schwestern ein Hospiz für Krebs-kranke. Doch täglich versorgen sie auch Straßenkinder mit Nahrung, Kleidung und einem guten Wort.

In Kraskoyar arbeiten die Schwestern vom heiligen Karl Borromäus als Sozialarbeiterinnen. Sie geben auch Religionsunterricht – denn auch die Seele ihrer kleinen Zöglinge hungert …

In Chita betreibt die Diözese ein Heim für ob-dachlose Kinder. Seele des Hauses sind die „Dienerinnen der Unbefleckten Empfängnis“. Sie ersetzen den Kindern oftmals Vater und Mutter.

Drei Beispiele gelebter Nächstenliebe – „am Ende der Welt“, vergessen von der Welt?

Helfen Sie den Straßenkindern in Irkutsk!
Unterstützen Sie die „Kirche an den Rändern“!

Nächstenliebe im Geist des heiligen Josef

KIRCHE IN NOT unterstützt die Arbeit der 56 Ordensfrauen in der Diözese Sankt Josef in Irkutsk, Jahr für Jahr. Helfen Sie mit und fördern Sie Nächstenliebe im Geist des heiligen Josef!

Was Ihre Spende bewirkt:

Straßenkinder in ihrem Unterschlupf in der Kanalisation von Irkutsk.

Hilfe, die wirkt!

„Ich lade Sie alle ein,
zusammen mit KIRCHE IN NOT überall auf der Welt
Werke der Barmherzigkeit zu vollbringen!“

Papst Franziskus

Jetzt spenden!