Bangladesch: Kirchenbau stellt aufgrund fehlender Mittel eine große Herausforderung dar
Spenden
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Bangladesch: Kirchenbau stellt aufgrund fehlender Mittel eine große Herausforderung dar

Bangladesch: Kirchenbau stellt aufgrund fehlender Mittel eine große Herausforderung dar

19.08.2022 aktuelles

Solomon Hasdak war schockiert, als er sah, wie Hunderte von Menschen versuchten, sich in die kleine Kapelle des Dorfes, in dem er aufgewachsen war, zu quetschen. Da beschloss der ehemalige Polizeibeamte, für den Bau einer neuen Kirche zu sorgen. Hasdak ist eine Ausnahme in einem Land, in dem die meisten Katholiken sehr arm sind. KIRCHE IN NOT (ACN) hat in den letzten zehn Jahren am Bau und Wiederaufbau von fast 60 kleinen Kapellen und Kirchen in Bangladesch mitgewirkt.

Solomon Hasdak wurde in Chiargaon im nördlichen Distrikt Dinajpur in Bangladesch geboren, zog aber weg und machte eine erfolgreiche Karriere bei der Polizei. Als er 2010 zu einer Beerdigung zurückkehrte, war er bestürzt, als er sah, dass die Gläubigen in der kleinen, mit Lehmwänden versehenen Kapelle kaum Platz fanden.

„Hunderte von Katholiken aus mehreren Dörfern waren versammelt und versuchten einen Sitzplatz zu ergattern. Viele waren gezwungen, draußen zu stehen. Diese Szene blieb mir im Gedächtnis, und ich beschloss, etwas dagegen zu unternehmen“, erinnert sich der 70-jährige Hasdak.

Solomon Hasdak (im blauen Hemd in der Mitte) zusammen mit Bischof Sebastian Tudu von Dinajpur und örtlichen Dorfbewohnern während der Einweihungszeremonie.

Lebendige Gemeinschaften ohne Raum für Begegnungen

In dem Dorf leben etwa 120 Katholiken, hauptsächlich aus den ethnischen Gemeinschaften der Santal und Oraon, und im Nachbardorf leben weitere hundert. Die einheimischen Katholiken versammeln sich sonntags zum Gebet in der Kapelle, und ein- bis zweimal im Monat kommt ein Priester aus der Hauptgemeinde ins Dorf, um die Messe zu feiern. Bei größeren Feierlichkeiten wie Ostern, Weihnachten oder bei Beerdigungen finden die meisten Menschen nur Stehplätze vor der Kapelle.

Hasdak beschloss, ein Stück Land seiner Vorfahren für den Ausbau der Kapelle zu spenden. Außerdem stellte er mehr als 1.000 US-Dollar zur Verfügung, um den Start der Arbeiten voranzubringen. Der Bau dauerte jedoch seine Zeit. Schließlich gelang es der Diözese, den Ausbau der Kapelle abzuschließen, und Hasdak spendete noch einmal fast 3.000 US-Dollar für die elektrische Ausstattung, einschließlich Lampen und Ventilatoren, sowie einige religiöse und liturgische Gegenstände, darunter zwei Statuen, Kelche und Ziborien.

Die neue Kapelle, die nach der heiligen Teresa von Kalkutta benannt ist.

Nach zehn Jahren ist der Traum Wirklichkeit geworden

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch zehn Jahre nach Beginn des Projekts segnete und weihte Bischof Sebastian Tudu am 20. Januar 2022 die neue Kapelle ein, die nach der heiligen Teresa von Kalkutta benannt ist. Hunderte von Gläubigen nahmen daran teil. In der alten Kirche fanden maximal 40 Personen Platz; in dem neuen Gebäude mit seinen Ziegelwänden und dem Blechdach können nun mehr als 200 Personen bequem sitzen.

„Es ist unwahrscheinlich, dass ich wieder nach Chiargaon zurückziehen werde, aber ich bin sehr froh, dass ich beim Bau der Kirche helfen konnte, die für die armen Dorfbewohner zu einem Symbol der Hoffnung und der spirituellen Kraft geworden ist“, sagt der ehemalige Polizist.

Einheimische wie Milon Mardy sind stolz darauf, dank der Großzügigkeit eines Sohnes des Dorfes einen neuen Gottesdienstraum zu haben. „Die alte Kirche war klein und baufällig. Die Dorfbewohner sind arm, ihnen fehlten die finanziellen Möglichkeiten für eine Renovierung. Jetzt sind wir stolz darauf, dank der Unterstützung von Solomon Hasdak und der Diözese eine schöne Kirche zu haben“, sagte der 27-jährige Mardy.

Am 20. Jänner 2022 weihte Bischof Sebastian Tudu die neue Kapelle ein. Hunderte Gläubige nahmen daran teil.

Christen in abgelegenen Gebieten fehlen die Mittel zur Erneuerung der Kirchen

Die Katholiken in Bangladesch sind eine kleine Minderheit in einem mehrheitlich muslimischen Land; die meisten sind arm und leben in sehr abgelegenen Gebieten. Die Menschen leben als Tagelöhner oder sind Bauern mit wenig Land, sie alle leben von ihren täglichen Einkünften. „Die meisten Katholiken sind nicht wohlhabend, so dass es selten vorkommt, dass katholische Laien den Bau einer Kirche finanzieren. Die Großzügigkeit von Solomon Hasdak ist bemerkenswert“, sagt Pater Samson Marandy, Priester der Diözese.

Obwohl es schwierig ist, andere Laien wie Hasdak zu finden, die so großzügig helfen können, wünschen sich die Katholiken in Bangladesh unbedingt richtige Kirchen, in denen sie beten können. Deshalb hat die Stiftung KIRCHE IN NOT in den letzten zehn Jahren den Bau oder die Renovierung von fast 60 Kirchen und Kapellen in dem Land finanziert.

Christen in abgelegenen Gebieten fehlen die Mittel zur Erneuerung der Kirchen.

Überschwemmungen und baufällige Gebäude

Unter diesen Projekten befinden sich mehrere in der Diözese Dinajpur. Im Jahr 2021 unterstützte die Stiftung die Renovierung sowohl der Kirche als auch des Pfarrhauses Unserer Lieben Frau der Schmerzen in Mariampur, der Hauptpfarre, die nur zwölf Kilometer von Chiargaon entfernt ist. Das Hilfswerk unterstützte auch den Bau einer neuen Kapelle in Noyanagar nahe der indischen Grenze, da die alte Kapelle nach einer Überschwemmung im Jahr 2017 in einem schlimmen Zustand war.

Ein weiteres Beispiel ist der Bau einer neuen Kapelle in Sonka, etwa hundert Kilometer von Mariampur entfernt. In dieser Stadt versammelten sich die katholischen Familien und die vielen Katechumenen des Ortes, um in einer kleinen Kapelle zu beten, die 1966 erbaut wurde, völlig baufällig war und auseinanderfiel. Am 21. Februar 2021 weihte Bischof Sebastian Tudu das neue Gotteshaus ein, das dank der Spenden der Wohltäter von KIRCHE IN NOT gebaut werden konnte.

Helfen Sie mit Ihrer Spende den Christen in Bangladesch bei der Renovierung oder dem Neubau von Kirchen und Kapellen – online … hier oder auf folgendes Konto:

 

Empfänger: KIRCHE IN NOT
IBAN: AT71 2011 1827 6701 0600
Verwendungszweck: Bangladesch

Online spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!