Papua-Neuguinea: Unterstützung der pastoralen Arbeit - KIRCHE IN NOT Österreich
Papua-Neuguinea: Unterstützung der pastoralen Arbeit

25.06.2019 HILFSPROJEKT

Papua-Neuguinea ist ist flächenmäßig so groß wie Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen und mit über acht Millionen Einwohner der bevölkerungsreichste Staat Ozeaniens.

Das Land weist eines der vielfältigsten Ökosysteme der Erde und eine Unzahl von verschiedenen Kulturen mit etwa 830 Sprachen auf.

Bischof Arnold Orowae (Bistum Wabag/Papua-Neuguinea) segnet einen jungen Mann.

Die meisten Einwohner Papua-Neuguineas bekennen sich zum Christentum, davon etwa die Hälfte zum katholischen Glauben, der hier allerdings erst seit wenigen Generationen vertreten und daher oft noch nicht tief verwurzelt ist.

Für viele Menschen in Papua-Neuguinea waren die rasanten Entwicklungen der Gesellschaft im Zuge des Informationszeitalters eine große Herausforderung. Der Staat kommt dabei in vielen Gebieten seinen grundlegenden Pflichten nicht nach. Zu den Folgen zählen oft soziale Entwurzelung, hohe Kriminalität, Drogen- und Alkoholsucht, häusliche Gewalt oder sogar Kindesmissbrauch.

Prozession in Papua-Neuguinea.

Die katholische Kirche setzt daher auf pastorale Arbeit für Familien, denn nur so kann es zu einer Verbesserung kommen. Auch in Wabag wird die Arbeit mit den Familien großgeschrieben. Allerdings sind die Bedingungen schwierig: Die Diözese ist arm, und die Priester müssen neben ihrem priesterlichen Dienst noch durch Landwirtschaft zu ihrem Lebensunterhalt beitragen.

Priester müssen auch Landwirtschaft betreiben

Die meisten Gläubigen leben im schwer zugänglichen Bergland. Die Pfarreien sind riesig und haben zahlreiche Außenstationen, die Wege sind oft nur schwer passierbar. Um möglichst viele Gläubige zu erreichen, organisieren 13 Komitees der Diözese in den Pfarrgemeinden pastorale und soziale Initiativen, die nahezu alle Bereiche des Lebens abdecken. Sie schulen überdies die Gläubigen, damit diese die begonnene Arbeit in Zukunft selbständig weiterführen können.

Die Vertiefung des Glaubens und die Verbesserung der konkreten Lebensumstände gehen dabei Hand in Hand.

Zahlen und Fakten

Mit 30.000 Euro unterstützt KIRCHE IN NOT dieses umfangreiche pastorale Programm auch in diesem Jahr.
Bitte machen Sie mit und spenden Sie für dieses Projekt!