Litauen: Unterstützung eines katholischen Radiosenders
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Litauen: Unterstützung eines katholischen Radiosenders

01.03.2021 HILFSPROJEKT

Die Corona-Pandemie hat überall in der Welt gezeigt, wie wichtig katholische Medien für das Leben der Kirche sind. In vielen Ländern konnten die Menschen nur über die Medien wie Radio, Fernsehen und Internet an der Heiligen Messe und anderen gemeinsamen Gottesdiensten teilnehmen.

Seit 1993 unterstützt KIRCHE IN NOT das katholische Radio „Mazoji Studija“ in Vilnius. Seit seiner Gründung ist es ein wertvolles Instrument der Evangelisierung, das den litauischen Bischöfen sehr wichtig ist. Wie es der Name, der übersetzt „Kleines Studio“ bedeutet, sagt, ist es ein kleiner Radiosender, dessen Bedeutung für die Kirche in Litauen aber groß ist.

Katholisches Radio in Litauen.

Litauen ist das einzige Land der ehemaligen Sowjetunion, das mit 80 Prozent mehrheitlich katholisch ist. Das katholische Radioprogramm wird gern und dankbar angenommen, wie es die positiven Rückmeldungen von Hörern zeigen. Auch Menschen, die noch nie Kontakt zur Kirche hatten, schätzen das Programm. Denn für sie sind christliche Radiosendungen ein guter erster Einstieg, um über den Glauben nachzudenken. Sie können Antworten auf ihre Fragen erhalten und Interesse gewinnen, noch bevor sie ihren Fuß in eine Kirche setzen und einen Priester ansprechen würden. Dies ist für viele dann der zweite Schritt, nachdem sie die erste Hemmschwelle überwunden haben. Aber auch für Menschen, die bereits gläubig sind, ist Radio „Mazoji Studija“ eine willkommene Informationsquelle, dank derer sie mehr über ihren Glauben und das Leben der Kirche erfahren können. Für alte Menschen und für Kranke sind die Gottesdienstübertragungen ein besonderer Trost. Besonders in der Zeit der Pandemie ist die Bedeutung noch einmal gestiegen.

KIRCHE IN NOT unterstützt die Arbeit von Radio „Mazoji Studija“ auch in diesem Jahr mit 15.000 Euro.

Zahlen und Fakten

15.000 Euro Für alte Menschen und für Kranke sind die Gottesdienstübertragungen ein besonderer Trost. Besonders in der Zeit der Pandemie ist die Bedeutung noch einmal gestiegen.
Seit 1993 unterstützt KIRCHE IN NOT dieses katholische Radio, das einen so wertvollen Dienst bei der Evangelisierung leistet. Helfen Sie mit Ihrer Spende!