Pakistan: Unterstützung der pastoralen Arbeit - KIRCHE IN NOT Österreich
Pakistan: Unterstützung der pastoralen Arbeit

07.12.2018 HILFSPROJEKT

Katholische Christen bilden in Pakistan eine kleine Minderheit von etwas mehr als einem Prozent an der zu mehr als 96 Prozent muslimischen Gesamtbevölkerung. In der Regel gehören Christen der untersten Bevölkerungsschicht an und gelten nicht als vollwertige und gleichberechtigte pakistanische Bürger.
Sie werden diskriminiert, beschimpft und sogar verfolgt. Häufig kommt es zu gewalttätigen Übergriffen. Trotz dieser schwierigen Situation ist die katholische Kirche lebendig und aktiv und versucht, die Gläubigen zu begleiten, zu unterstützen und ihren Glauben zu stärken.

Brautpaar aus Pakistan (Foto: Magdalena Wolnik/KIRCHE IN NOT).
Während einer Hochzeit in Pakistan.

Ein wichtiger Aspekt ist die Hilfe für Ehepaare und Familien. Denn die christliche Ehe und die auf christliche Werte gegründete Familie steht überall in der Welt vor großen Herausforderungen.

Auch in Pakistan hat die Kirche daher Programme entwickelt, um junge Paare, die sich auf die Eheschließung vorbereiten, ebenso zu begleiten wie Familien, die bereits Kinder haben. Die „Nationale Kommission für Familie und Leben“ ist dafür verantwortlich, Personen auszubilden, die in den Diözesen junge Paare auf das Sakrament der Ehe vorbereiten und Familien begleiten. Außerdem werden verschiedene Programme angeboten, die sich mit der Ehe in ihrer geistlichen Dimension, aber auch mit konkreten Herausforderungen, mit denen Ehepaare und Familien konfrontiert sind, befassen.

Folgende Fragen werden unter anderem behandelt: Was bedeutet das Sakrament der Ehe? Was ist die „Theologie des Leibes“, die der heilige Papst Johannes Paul II. entwickelt hat? Wie kann ein christliches Familienleben aus den Sakramenten gestaltet werden?

Katechet aus Pakistan mit seinem Sohn.

Zugleich werden aber auch Themen wie natürliche Familienplanung, der Umgang mit Konflikten und das Gespräch und der Austausch der Ehepartner untereinander, eine verantwortliche Sexualerziehung für Jugendliche zu Treue, Liebe und Verantwortung und viele andere Themen behandelt.

Bischof Samson Shukardin, der Vorsitzende der „Nationalen Kommission für Familie und Leben“ in Pakistan, hat bereits in seiner Diözese Hyderabad mit Erfolg Programme für Ehe und Familie durchführen lassen. Er sagt: „Das Wohl der Familien ist entscheidend für die Zukunft der Welt und der Kirche.“

Wir helfen mit 7.500 Euro.

Mit 7.500 Euro setzt sich KIRCHE IN NOT für die Christen in Pakistan ein.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!