Salomon-Inseln: Motoren für Boote für die Seelsorge Kopieren - KIRCHE IN NOT Österreich
Salomon-Inseln: Motoren für Boote für die Seelsorge  Kopieren

Salomon-Inseln: Motoren für Boote für die Seelsorge Kopieren

12.06.2019 HILFSPROJEKT

Die Salomonen sind eine Inselgruppe im Südpazifik, die 700 Kilometer östlich von Neuguinea und 2000 Kilometer nordöstlich von Australien liegt.

Heute sind nahezu alle der 130 000 Bewohner Christen. Die meisten von ihnen gehören protestantischen Gemeinden an, rund 13 Prozent sind Katholiken.

Motorboote sind für die Seelsorge auf den Salomon-Inseln unbedingt notwendig.

Die katholische Diözese Gizo hat ihren Sitz in der gleichnamigen Hauptstadt der Insel Ghizo. Ihr Gebiet erstreckt sich jedoch insgesamt über 40 Inseln mit einem Radius von 300 Kilometern.

Über 40 Inseln im Radius von 300 Kilometern

Drei einheimische Priester und zwölf Missionare aus verschiedenen asiatischen Ländern betreuen die acht Pfarreien, die sich jeweils über mehrere Inseln erstrecken.

Um zu den Gläubigen zu gelangen, sind stundenlange Bootsfahren zwischen den verschiedenen Inseln und zusätzlich oft noch beschwerliche Fußmärsche durch den Urwald notwendig. Damit die Priester der Diözese die 118 Missionsstationen erreichen können, wird für jedes der sieben Boote, die ihnen zu Verfügung stehen, ein neuer Außenbordmotor benötigt.

Auch die Heilige Pforte wurde 2016, dem Jahr der Barmherzigkeit, mit Motorbooten auf die Inseln der Salomonen gebracht.

Bei intensivem Gebrauch werden die Motoren so stark beansprucht, dass sie nach drei Jahren nicht mehr zuverlässig funktionieren und jederzeit ausfallen können. Das ist auf hoher See lebensgefährlich. Die Motoren in den Missionsbooten sind jedoch bereits seit mehr als sieben Jahren in Gebrauch und müssen dringend ausgetauscht werden.

KIRCHE IN NOT hat Bischof Luciano Capelli 20.000 Euro für die Anschaffung der sieben neuen Motoren versprochen.

Zahlen und Fakten

20.000 Euro sind notwendig, um die Motoren für die Boote für die Seelsorge auf den Salomonen auszutauschen.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!