Medienarbeit - KIRCHE IN NOT Österreich

Neue Medien werden für die Verkündigung des Evangeliums immer wichtiger

Mehr Schlagworte 7 Beiträge gefunden
Beiträge anzeigen
Ein Radiostudio in Tansania.
KIRCHE IN NOT im Studio
Religiöse Radio- und Fernsehprogramme
Neue Medien werden für die Verkündigung des Evangeliums immer wichtiger

Der Glaube kommt vom Hören. Rundfunkprogramme tragen Gottes Wort über Mauern und Grenzen. Sie erreichen den Menschen oft überraschend, wenn er mit sich und Gott allein ist und – in doppelter Weise – auf Empfang geschaltet hat.

Moderne Medien werden für die Verkündigung des Evangeliums, aber auch für die soziale Arbeit der Weltkirche immer wichtiger. Seit Beginn der 60er-Jahre finanziert KIRCHE IN NOT Rundfunksender, TV-Stationen und Print-Medien, die Nachrichten mit religiösem Programm, Unterhaltung und Erwachsenenbildung verbinden.

Insbesondere die Radiosender in Osteuropa (zum Beispiel “Christian Channel”, “Radio Lumen”, “Blagovest”), Asien (“Radio Veritas”) und Lateinamerika haben eine wichtige Funktion in der politischen Meinungsbildung. In Ländern, deren politische Führung die Medien zensiert oder in denen undurchsichtige Wirtschaftsstrukturen sich der Medien bemächtigen, sind kirchliche Sender oft für den Erhalt von Demokratie und Freiheit von großer Bedeutung.

Technische Ausrüstung und Unterstützung von Redaktionen

Der im Wesentlichen von KIRCHE IN NOT finanzierte Sender “Radio Auferstehung” in der Ukraine gehört zu den wenigen unabhängigen Informationsquellen im Land. Mit seinen Sendungen erreicht der Sender auch Gebiete, in denen die katholische Kirche noch nicht präsent sein kann, und bringt viele Menschen zum Glauben.

Wir unterstützen die Radio- und Fernsehsender mit technischen Hilfsmitteln, helfen beim Aufbau der Redaktionen, damit religiöse Programme, vor allem in russischer, ukrainischer, vietnamesischer, chinesischer und spanischer Sprache gesendet werden können.

Außerdem hilft KIRCHE IN NOT bei Audio- und Videoproduktionen, der Ausbildung christlich geprägter Journalisten und beim Aufbau religiöser Nachrichtenagenturen. Die Unterstützung dieser Medien ist in den letzten Jahren stetig größer geworden.

Evangelisierung durch Massenmedien

Auch in Österreich nimmt die Bedeutung der Massenmedien für die christliche Verkündigung ständig zu. Seit mehreren Jahren laufen bereits die mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilme unserer Produktionsfirma CRTN (Catholic Radio and Television Network) auf christlichen Fernsehkanälen und im frei empfangbaren Fernsehen. Unser Nationalbüro in Deutschland produziert ebenfalls Sendungen für katholische Fernsehsender.

Online Spenden