Guatemala: Ein Auto für eine weitläufige Pfarre
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Guatemala: Ein Auto für eine weitläufige Pfarre

01.05.2023 HILFSPROJEKT

Die in Zentralguatemala gelegene Pfarre El Calvaria erstreckt sich über 2000 Quadratkilometer im Bergland. Ihr gehören 117 einzelne Gemeinden an.

Die Herausforderungen sind groß: Die meisten Einwohner gehören der indigenen Volksgruppe der Kekchi an. Sie sind besonders benachteiligt und an den Rand gedrängt und leben zumeist in bitterer Armut. Im Bürgerkrieg zwischen 1968 und 1996 waren zudem viele Familien von Entführungen und Folter betroffen oder verloren ihre Angehörigen. Viele Kinder wurden zu Waisen. “Die Wunden aus dieser Zeit sind noch immer nicht geheilt”, sagt Pfarrer Charitable Derisseau, der selbst aus Haiti stammt. „Die Witwen, Waisen und die Überlebenden dieses Konfliktes leben bis heute in unserer Pfarre“.

Eine besonders große Herausforderung besteht darin, dass viele Orte nur schwer erreichbar sind. Um in manche Dörfer zu gelangen, muss man stundenlange Fußmärsche auf sich nehmen.

Die Pfarre besteht seit mehr als 60 Jahren und wird seit 46 Jahren von Patres der Kongregation vom Unbefleckten Herzen Mariens betreut. Bislang waren hier drei Priester tätig. Nun kommt ein weiterer Priester hinzu, der im September 2022 geweiht wurde. Für die Priester gibt es viel Arbeit: Im vergangenen Jahr gab es über 1000 Erstkommunionen und Firmungen.

Eine besonders große Herausforderung besteht darin, dass viele Orte nur schwer erreichbar sind. Um in manche Dörfer zu gelangen, muss man stundenlange Fußmärsche auf sich nehmen, wobei man oft durch Schlamm waten muss. Andere Orte sind über schlechte Schlammpisten erreichbar. Dazu wird aber ein Fahrzeug mit Allradantrieb benötigt. Dank der Hilfe unserer Wohltäter konnte vor einigen Jahren bereits ein solches Fahrzeug angeschafft werden. Aber da sich die Zahl der Priester und der seelsorglichen Aufgaben in der weitläufigen Pfarre erhöht hat, wird dringend ein weiteres Auto benötigt. Wir möchten daher mit 20.000 Euro helfen. Wer hilft mit?

Zahlen und Fakten

20.000 Euro Um in manche Dörfer zu gelangen, muss man stundenlange Fußmärsche auf sich nehmen, wobei man oft durch Schlamm waten muss. Andere Orte sind über schlechte Schlammpisten erreichbar. Dazu wird aber ein Fahrzeug mit Allradantrieb benötigt.
Da sich die Zahl der Priester und der seelsorglichen Aufgaben in der weitläufigen Pfarre erhöht hat, wird dringend ein weiteres Auto benötigt. Wir möchten daher helfen. Wer hilft mit?