Liberia: Exerzitien für Priester - KIRCHE IN NOT Österreich
Liberia: Exerzitien für Priester

25.06.2019 HILFSPROJEKT

Liberia erlebte zwischen 1989 und 2003 einen der blutigsten Bürgerkriege des afrikanischen Kontinents. Bis heute hat sich das westafrikanische Land nicht davon erholt.

Mehr als zwei Drittel der knapp fünf Millionen Liberianer glauben noch immer nicht an einen beständigen Frieden.

Der Priester Gareth Jenkins steht auf einer Brücke in Liberia. An dieser Stelle erschossen Regierungstruppen während des Bürgerkriegs an einem Tag hunderte Männer, Frauen und Kinder. Ihre Körper wurden in den Fluss geworfen. Ein Junge überlebte und lief zu Gareth Jenkins. Der Priester konnte den Jungen nach Ghana bringen. Das Kind war ein Zeuge des Massakers und musste daher Bedrohungen durch das Militär befürchten.

Grund dafür ist unter anderem, dass es bis heute keine gerichtlichen Verfahren gegen Kriegsverbrecher gegeben hat. Alle Ebenen des gesellschaftlichen Lebens sind von tiefem Misstrauen geprägt. „Mehr als die Infrastruktur wurden unsere Seelen zerstört“, so Dennis Nimene von der liberianischen Bischofskonferenz.

Auch für die Kirche sind die Folgen des Krieges eine große Herausforderung. Nach Kriegsende und nach der Krise durch die Ebola-Epidemie wurden zwar psychologische Trauma-Heilungskurse angeboten, jedoch ist die spirituelle Dimension wesentlich.

Dennis Nimene von der liberianischen Bischofskonferenz.

2019 möchten die Bischöfe daher spirituelle Exerzitien für die Priester anbieten, damit diese den Laien besser helfen können. So werden in diesem Jahr 25 Priester der Diözese Cape Palmas die Gelegenheit haben, geistlich „aufzutanken”, Kraft zu schöpfen, sich untereinander auszutauschen und so neue Impulse mit in ihre Gemeinden zu nehmen.

KIRCHE IN NOT unterstützt dieses wichtige Vorhaben mit 4.600 Euro.

Zahlen und Fakten

184 Euro pro Priester erbitten wir für Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!