Republik Kongo: Ein Dach für das Kleinseminar in Makoua
Spenden
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Republik Kongo: Ein Dach für das Kleinseminar in Makoua

Republik Kongo: Ein Dach für das Kleinseminar in Makoua

01.01.2023 HILFSPROJEKT

Das Kleinseminar St. Pius X. in Makoua begeht 2023 den 70. Jahrestag seines Bestehens. Gegründet wurde es 1953 von französischen Missionaren. Heute bereiten sich dort 69 Jungen darauf vor, nach ihrem Schulabschluss in das Priesterseminar einzutreten.

In der Nacht vom 7. auf den 8. Juni 2022 fegte jedoch ein Tornado über das Gebäude hinweg und richtete schwere Schäden an. Große Teile des Daches wurden hinweggerissen, die Betten des Schlafssaales wurden umhergewirbelt und teilweise zerstört, und Regen drang ein.

In der Nacht vom 7. auf den 8. Juni 2022 fegte jedoch ein Tornado über das Gebäude hinweg und richtete schwere Schäden an. Große Teile des Daches wurden hinweggerissen.

Gott sei Dank waren keine Toten oder Verletzten zu beklagen. „Wir danken dem Herrn sehr dafür, dass Er die Seminaristen und die Ausbilder vor Schlimmerem bewahrt hat“, sagen alle, die es miterlebt haben. Aber die 69 Jungen waren nicht nur zu Tode erschrocken, sondern standen von einem Augenblick auf den anderen buchstäblich ohne ein Dach über dem Kopf da.

Der Schaden wurde zunächst provisorisch ausgebessert, und das normale Leben im Seminar konnte wiederaufgenommen werden. Der Tag beginnt mit der Laudes und der heiligen Messe, darauf folgt das Frühstück, dann der Unterricht, die Hausaufgaben, und der Tag schließt mit dem Gebet der Komplet. Aber auf die Dauer braucht das Seminar ein solides, neues Dach. Wir wollen mit 25.000 Euro helfen. Erzbischof Victor Abagna Mossa, der uns um Hilfe gebeten hat, schreibt uns. „Möge Gott es Euch hundertfach vergelten, wenn Ihr uns helft!“

Zahlen und Fakten

25.000 Euro In der Nacht vom 7. auf den 8. Juni 2022 fegte jedoch ein Tornado über das Gebäude hinweg und richtete schwere Schäden an. Große Teile des Daches wurden hinweggerissen. Gott sei Dank waren keine Toten oder Verletzten zu beklagen.
Der Schaden wurde zunächst provisorisch ausgebessert, und das normale Leben im Seminar konnte wiederaufgenommen werden. Aber auf die Dauer braucht das Seminar ein solides, neues Dach. Wir wollen helfen. Helfen Sie mit!

Online spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!