Indien: Erzbischof prangert „ethnische Säuberungen“ an Christen im Bundesstaat Manipur an

22.08.2023 aktuelles

Bei den seit drei Monaten im Osten Indiens handle es sich um „ethnische Säuberungen“. Das erklärte der zuständige Erzbischof der Diözese Imphal, Dominic Lumon, in einem Schreiben an KIRCHE IN NOT. Misstrauen und Feindseligkeit in der Bevölkerung nähmen weiter zu. Die Lage sei „düster und angespannt“; aufgrund verhängter Internetsperren sei es schwer, Hilfe zu organisieren.

Der Erzbischof wirft der lokalen Regierung Untätigkeit vor: „Die Teilnahmslosigkeit und das Schweigen der Behörden halten an.“ Seit Mai seien unzählige Menschen vertrieben worden. KIRCHE IN NOT vorliegenden Informationen zufolge wurden über 300 Gotteshäuser und kirchliche Einrichtungen zerstört, daneben auch zahlreiche Wohnhäuser von Christen.

Die katholische Kirche versuche aktuell, humanitäre Hilfe zu leisten, erklärte Erzbischof Lumon. Seelsorger, Ordensfrauen und Helfer verteilten Lebensmittel und Hygieneartikel oder betreuten die Bevölkerung medizinisch und seelsorgerisch. All diese Maßnahamen müssten jedoch mit größter Vorsicht erfolgen, um die christenfeindliche Stimmung nicht noch weiter anzuheizen. Die Kirche versuche auch, im Dialog mit Behörden und gemäßigten Hindu-Gruppen zu einem Ende der Gewalt beizutragen.

Arson attack on Holy Redeemer Parish in Canchipur, Archdiocese of Imphal, Manipur (India) on 03.05.2023.
On 3rd May, 2023 at around 8:30 pm. A group of unidentified miscreants armed with iron bars, woods, stones etc. came to the parish campus and forcefully crashed through the gates of Holy Redeemer Parish, Canchipur, Imphal and ransacked the parish church and the presbytery. There were 3 to 4 police security personnel but they could not control the mob. After smashing the doors, windows and the belongings of the church, the mob set the church on fire. The loss is estimated at about 1.3 crores.  Ransacking of presbytery: At around 10:00pm for the second time a mob once again came and the presbytery of the Parish was broken into and vandalized, shattering windows, furniture, flowerpots, utensils and looting all valuable assets such as computers and electronic devices, cash, gas cylinders, etc.. Private rooms of the priests and the staff were also ransacked and destroyed. The loss is estimated about 28 lakhs.  Auditorium and class rooms: At around 12:30pm a mob gathered again and destroyed the CCTV camera and threatened the staff however, nothing happened to them at this time. Again around 2.30 am, the mob entered the presbytery and took away all the possible things from the staff rooms and presbytery. There after the campus was a thoroughfare for the mob who came several times came to the campus of the parish till the dawn. The miscreants pelted stones at window and broke many of them. The mob also set ablaze the boys hostel for needy students, the worth of which is estimated to be about 50 Lakh. The garage of the Parish and School also was destroyed. The windowpane of the school auditorium and Primary Section of the School were broken and plastic chairs and PA system stolen.  The miscreants also entered the Bethany convent and vandalized it and looted all valuables including the community computer, some cash, and other common home items. The estimated loss incurred in the Holy Redeemer Parish, is about 2 crores.
Zerstörungen in der Pfarre „Holy Redeemer“ in Canchipur.

Bitte um Gebet für die Unruheregion

Der Erzbischof rief neben der Hilfe auch zum Gebet für die Unruheregion auf: „Wir brauchen Gebete für unsere Politiker und Entscheidungsträger, damit sie gütliche Lösungen herbeiführen können. Die Kraft des Gebetes kann die Gedanken der Menschen verändern, die von Hass und Intoleranz geleitet werden.“

Im Bundesstaat Manipur, der an Myanmar grenzt, sind ethnische Spannungen zwischen der überwiegend hinduistischen Volksgruppe der Meitei und den christlichen Stämmen der Kuki und Naga eskaliert. Letztere werden von der Regierung als „registrierte Stammesgemeinschaft“ anerkannt.

Arson attack in a Catholic village Khopibung, resulting into 44 burned houses and a destroyed Catholic church.
Khopibung is a Kuki village in the Saikul sub-division of Kangpokpi district, burned down on June 12, 2023. Since May 3, nearly 70 villages have been destroyed in Saikul assembly constituency.
Khopibung was burned down by a large Meitei mob leaving many, including officers from the Gorkha Regiment, injured.
Brennendes Dorf das überwiegend von christlichen Kuki bewohnt wird.

Ethnischer Konflikt wurde zur Christenverfolgung

Der Versuch der Meitei, ebenfalls in die Liste aufgenommen zu werden und daraufhin einsetzende Gegenproteste von Einwohnern, die eine weitere Diskriminierung der christlichen Minderheiten befürchten, schlugen in Gewaltexzesse gegen die Christen um. Mittlerweile sollen über 100 Angehörige der Kuki getötet worden und über eine halbe Million Menschen auf der Flucht sein.

Dominic Lumon, Erzbischof von Imphal (Indien).
Um den verfolgten und notleidenden Christen in Indien helfen zu können, bittet KIRCHE IN NOT um Spenden – online … hier oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
IBAN: AT71 2011 1827 6701 0600