Brasilien: Messstipendien für 39 Priester im Amazonas-Gebiet
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Brasilien: Messstipendien für 39 Priester im Amazonas-Gebiet

01.11.2022 HILFSPROJEKT

Die Diözese Roraima liegt ganz im Norden Brasiliens im Amazonasgebiet. Sie erstreckt sich über eine riesige Fläche von 225 000 Quadratkilometern, ist aber sehr dünn besiedelt. Nur schätzungsweise etwas mehr als 600 000 Menschen leben dort. Mehr als die Hälfte davon sind Katholiken.

In der Region leben vierzehn indigene Volksstämme. Die Gemeinden liegen oft an den Flussufern und sind nur auf dem Wasserweg erreichbar. Die Priester stehen hier vor großen Herausforderungen, weil sie weite und oft gefährliche Reisen mit dem Boot unternehmen müssen, um die Gläubigen zu erreichen. Hier sind die Bedingungen für die Seelsorge besonders schwierig.

Aber auch in den Städten ist die Situation nicht einfach, denn viele Menschen strömen aus den ländlichen Gebieten in die Armenviertel der urbanen Räume. Sie sind entwurzelt und laufen Gefahr, Opfer von Sekten zu werden oder in Alkoholismus, Drogensucht und schlechte Gesellschaft abzugleiten. Auch hier ist die Kirche eine wichtige Stütze für die Menschen.

Roraima verfügt aber nur über wenige Priester: Acht Diözesanpriester und 31 Ordenspriester – letztere sind vor allem Missionare aus anderen Teilen Brasiliens und aus Italien – verkünden hier die Frohe Botschaft, spenden die Sakramente und stehen den Menschen mit Rat und Tat zur Seite.

Für ihren eigenen Lebensunterhalt und für viele Bedürfnisse ihrer Pfarren sind sie aus Messstipendien angewiesen, aber die Gläubigen sind selbst arm. Daher hat der derzeitige Apostolische Administrator der Diözese uns um Hilfe gebeten. Wir möchten Messstipendien in einer Gesamthöhe von 25000 Euro an die Priester weiterleiten, die in der Diözese tätig sind. Sie feiern dafür die Heilige Messe in den Anliegen der Wohltäter.

Zahlen und Fakten

25 000 Euro Für ihren eigenen Lebensunterhalt und für viele Bedürfnisse ihrer Pfarren sind sie aus Messstipendien angewiesen, aber die Gläubigen sind selbst arm. Daher hat der derzeitige Apostolische Administrator der Diözese uns um Hilfe gebeten.
Wir möchten daher die dringend notwendigen Messstipendien an die Priester weiterleiten, die in der Diözese tätig sind. Sie feiern dafür die Heilige Messe in den Anliegen der Wohltäter. Helfen Sie notleidenden Priestern mit Messstipendien!