Libanon: Hilfe für die „John the Merciful Table“, eine katholische Armenspeisung in Zahle
Spenden
Libanon: Hilfe für die „John the Merciful Table“, eine katholische Armenspeisung in Zahle

Libanon: Hilfe für die „John the Merciful Table“, eine katholische Armenspeisung in Zahle

01.04.2020 HILFSPROJEKT

Der heilige Johannes der Barmherzige ist durch seine außerordentliche Liebe zu den Armen berühmt geworden. Wo immer er eine Not sah, versuchte er, sie mit allen Kräften und Mitteln zu lindern. Als er schließlich Patriarch von Alexandria wurde, verköstigte er tagtäglich 7.900 arme Menschen. Er starb um das Jahr 619 und wird sowohl von katholischen als auch von orthodoxen Christen als Heiliger verehrt.

Nach ihm ist ein Hilfsprojekt benannt, das die melkitische griechisch-katholische Kirche im libanesischen Zahle unweit der syrischen Grenze ins Leben gerufen hat. Seit Dezember 2015 ist die „John the Merciful Table“ hier eine Anlaufstelle für Menschen, die sich nicht täglich eine warme Mahlzeit leisten können – darunter sind viele syrische Flüchtlinge, aber auch immer mehr Einheimische.

Tag für Tag erhalten 1000 Menschen hier ein warmes Essen.

Tag für Tag erhalten 1000 Menschen hier ein warmes Essen. Ca. 800 kommen selbst dorthin, ca. 200 weitere, die behindert, gebrechlich oder krank sind, werden von Mitarbeitern besucht und bekommen das Essen geliefert – nicht ohne auch seelischen Trost und menschliche Zuwendung zu erhalten.

Neben der Nahrung für den Körper sollen die Menschen auch geistige Nahrung erhalten und seelischen Beistand erfahren. Das Projekt ist ein wichtiger Betrag, um die Abwanderung von Christen aus der Region zu verhindern, die sonst aus Sorge um das tägliche Brot und den Unterhalt ihrer Familien wahrscheinlich versuchen würden, ins Ausland auszuwandern.

Wir unterstützen dieses wertvolle Projekt wieder mit 880.000 Euro für ein ganzes Jahr.

800 Menschen kommen selbst dorthin, ca. 200 weitere, die behindert, gebrechlich oder krank sind, werden von Mitarbeitern besucht und bekommen das Essen geliefert.

Zahlen und Fakten

Mit 880.000 Euro unterstützen wir dieses wertvolle Projekt wieder für ein ganzes Jahr.
Helfen Sie, damit rund 1000 Menschen Tag für Tag auch weiterhin eine warme Mahlzeit erhalten.

Online spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!