Peru: Messstipendien für die Priester des Apostolischen Vikariates Yurimaguas
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Peru: Messstipendien für die Priester des Apostolischen Vikariates Yurimaguas

01.02.2024 HILFSPROJEKT

Das Apostolische Vikariat Yurimaguas im Osten Perus ist größtenteils von Urwald bedeckt. Hier leben verschiedene indigene Volksstämme.

Die Menschen sind arm, ihre Hütten sind aus Palmblättern gebaut, und die meisten der kleinen Siedlungen sind ausschließlich per Boot erreichbar. Straßen gibt es nicht, und medizinische Versorgung und Bildungsarbeit leisten lediglich die Missionare.

Hier im Osten Perus leben verschiedene indigene Volksstämme. Die Menschen sind arm, ihre Hütten sind aus Palmblättern gebaut, und die meisten der kleinen Siedlungen sind ausschließlich per Boot erreichbar.

Die rund 270.000 Katholiken leben über ein Gebiet verstreut, das größer ist als manche der kleineren europäischen Länder. Um sie zu betreuen, müssen die Priester weite, beschwerliche und gefährliche Wege zu Wasser oder auf unbefestigten Pfaden zurücklegen.

Bischof José Maria Aristin Seco schreibt uns: „Das Apostolische Vikariat von Yurimaguas hat die Aufgabe, das Evangelium unter den Indigenen in den an den Flussufern gelegenen Gemeinden zu verkünden. Für diese übermenschliche Arbeit stehen dem Vikariat im Moment 30 Priester zur Verfügung, die mutig die Seelsorge in den ihnen anvertrauten lebendigen Gemeinden ermöglichen. Als Hirten reichen sie unseren Brüdern und Schwestern ungeachtet der Hitze und des Regen die Hand, ohne zu zögern. Aus diesem Grund ergreife ich die Gelegenheit, Sie um Mess-Stipendien zu bitten. Diese Hilfe ist sehr wichtig, und ich danke Ihnen sehr dafür, denn Ihre Hilfe ermöglicht es uns, die Evangelisierung voranzubringen.“

Wir möchten an alle 30 Priester des Vikariats Eure Messstipendien weiterleiten.

Um die Gläubigen zu betreuen, müssen die Priester weite, beschwerliche und gefährliche Wege zu Wasser oder auf unbefestigten Pfaden zurücklegen.