Mosambik: Hilfe für dringende Reparaturen am Pfarrhaus in Bela Vista
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Mosambik: Hilfe für dringende Reparaturen am Pfarrhaus in Bela Vista

01.11.2021 HILFSPROJEKT

Weite Teile Mosambiks haben sich auch fast 30 Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs, der zwischen 1977 und 1992 das Land verwüstete, noch immer nicht von diesem blutigen Konflikt erholt. Materielle Zerstörung, aber auch tiefe seelische Wunden prägen noch immer die Wirklichkeit des Landes.

Auf Wunsch des Erzbischofs von Maputo kamen im Jahr 2000 indische Missionare des heiligen Franz von Sales in das südafrikanische Land, um in besonders schwer betroffenen, unterentwickelten und abgelegenen Gebieten die kirchliche Infrastruktur, mehr aber noch die menschlichen Seelen wieder aufzubauen.

Prekär ist die Wohnsituation. Das Pfarrhaus ist in einem maroden Zustand, seit zwanzig Jahren wurden keine Instandsetzungsarbeiten mehr durchgeführt.

Die Missionare, die heute acht Missionsstationen betreuen, mussten bei null beginnen. Fast 30 Jahre lang hatte es keine Mission, keine Evangelisierung gegeben. Die damalige Regierung war der Kirche gegenüber nicht wohlgesonnen gewesen, und Glaube und Moral waren „am Boden“, wie die Patres berichten.

Die indischen Patres begannen mit dem Wiederaufbau von Kirchen und Kapellen, aber vor allem widmeten sie sich den Seelen. Sie besuchten die Menschen in ihren Häusern, verkündeten das Evangelium, hörten zu, spendeten Trost und brachten konkrete Hilfe mit. „Sie waren in den langen Jahren des Bürgerkriegs buchstäblich Schafe ohne Hirten gewesen. Nun kehren sie langsam auf die Weide zurück und nehmen Christus als ihren Herrn und Erlöser an“, schreibt Pater Ranjit Tirkey.

Eine der von ihnen betreuten Missionen ist die Pfarre von Bela Vista in der Provinz Matutuine im Süden des Landes. Die Pfarre hat 45.000 Einwohner und 16 Außenstationen, wo die heilige Messe gefeiert wird. Sie ist teilweise im Dschungel gelegen. Früher war es schwer, in die Dörfer zu gelangen, denn in der Regenzeit war die Straße durch den Schlamm und kleine Bäche und Flüsse nahezu unpassierbar. Nun gibt es endlich eine asphaltierte Straße.

Noch immer verrichten die drei indischen Patres jedoch ihre Arbeit unter schwersten Bedingungen. Es herrscht bittere Armut, es grassieren Krankheiten, und es handelt sich um ein abgelegenes und unterentwickeltes Gebiet, wo die Priester Ansprechpartner nicht nur für die seelischen, sondern auch für die materiellen Nöte der Menschen sind. Sie müssen allen alles werden, obwohl sie selbst arm sind.

Prekär ist vor allem ihre Wohnsituation. Das Pfarrhaus ist in einem maroden Zustand, seit zwanzig Jahren wurden keine Instandsetzungsarbeiten mehr durchgeführt. Durch das Dach dringt Wasser ein, die Rohre sind durchgerostet, der Wassertank ist leck, und die sanitären Einrichtungen sind stark beschädigt. Damit sie zumindest die dringendsten Arbeiten durchführen lassen können, möchten wir den Priestern mit 4.200 Euro helfen.

Zahlen und Fakten

4.200 Euro Die Wohnsituation der Priester ist prekär. Das Pfarrhaus ist in einem maroden Zustand, seit 20 Jahren wurde keine Renovierung durchgeführt. Durch das Dach dringt Wasser ein, die Rohre sind durchgerostet, der Wassertank ist leck, und die sanitären Einrichtungen sind stark beschädigt.
Damit die Priester zumindest die dringendsten Arbeiten durchführen lassen können, möchten wir ihnen helfen. Helfen Sie mit!