Ukraine: Existenzhilfe für Ordensschwestern - KIRCHE IN NOT
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Ukraine: Existenzhilfe für Ordensschwestern

01.12.2021 HILFSPROJEKT

Die Schwestern der Heiligen Familie, die an acht verschiedenen Orten in der Ukraine tätig sind, brauchen dringend unsere Hilfe. In normalen Zeiten arbeiten sie in Pfarren, wo sie vor allem Katechese unterrichten und Küsterdienste übernehmen. Die Pandemie hat aber dazu geführt, dass Katechismusunterricht abgesagt und Gottesdienste nur noch online stattfanden. Die Schwestern verloren also ihr Einkommen. Auch Exerzitien und Besinnungstage fielen aus, aus denen sonst ein Teil der Einkünfte der Kongregation stammt. In dem Provinzhaus in Lviv (Lemberg) bauen die Ordensfrauen Gemüse an und stellen Nudeln her, um wenigstens etwas zu ihrem Lebensunterhalt beizutragen.

War die wirtschaftliche Lage in der Ukraine schon vor der Pandemie schlecht, so ist alles nun noch schwieriger geworden. Auch die Schwestern haben ihr Einkommen verloren.

War die wirtschaftliche Lage in der Ukraine schon vor der Pandemie schlecht, so ist alles nun noch schwieriger geworden. Die Preise steigen, und immer häufiger klopfen Hilfesuchende an die Türen der Schwestern. Die Ordensfrauen, die eigentlich selbst in Not sind, teilen das wenige, das sie haben, mit denen, die noch ärmer sind. Sie kochen Mittagessen für Einsame und Bedürftige oder kaufen das Notwendigste für diejenigen, die um Hilfe bitten.

Um den 51 Schwestern zu helfen, in dieser schweren Zeit wenigstens ihren bescheidenen Bedarf zu decken und andere unterstützen zu können, ohne selbst bitter arm zu werden, möchten wir ihnen mit einer Existenzhilfe von insgesamt 25.500 Euro unter die Arme greifen.

Zahlen und Fakten

25.500 Euro Die Schwestern der Heiligen Familie, die an acht verschiedenen Orten in der Ukraine tätig sind, brauchen dringend unsere Hilfe. Sie haben durch die Pandemie ihr Einkommen verloren.
Um den 51 Schwestern zu helfen, in dieser schweren Zeit wenigstens ihren bescheidenen Bedarf zu decken und andere unterstützen zu können, möchten wir ihnen unter die Arme greifen. Helfen Sie mit!