Zentralafrikanische Republik: Bauhilfe für ein größeres Klostergebäude
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Zentralafrikanische Republik: Bauhilfe für ein größeres Klostergebäude

01.03.2023 HILFSPROJEKT

In der Zentralafrikanischen Republik freut sich der Orden der Unbeschuhten Karmeliten über zahlreiche Berufungen. Die Mission, die 1971 mit vier italienischen Patres begann, zählt inzwischen fünfzehn einheimische Ordensmänner, die bereits ihre Ewigen Gelübde abgelegt haben, und 32 junge Zentralafrikaner auf den verschiedenen Stufen ihrer Ausbildung. Außerdem sind noch sieben italienische Karmelitenpatres in der Zentralafrikanischen Republik tätig.

In dem bitterarmen Land, in dem der Staat versagt und es immer wieder zu gewaltsamen Konflikten kommt, ist es die Kirche, die der Bevölkerung in allen Nöten zur Seite steht. Die Karmeliten unterhalten dort insgesamt fünf Missionsstationen. Sie leisten nicht nur die Seelsorge bis hin in die abgelegensten Dörfer, sondern ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine Schulausbildung, leisten Entwicklungshilfe und stellen sich in den Dienst von Frieden und Versöhnung – nicht selten unter Einsatz des eigenen Lebens.

Das Kloster Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel in der Hauptstadt Bangui ist die jüngste Niederlassung der Karmeliten. Es wurde 2006 am Stadtrand von Bangui gegründet und sollte ursprünglich vor allem als Stützpunkt des Ordens in der Hauptstadt dienen, um den Missionaren auf der Durchreise eine Unterkunft zu bieten. Im Bürgerkrieg 2013/14 wurde das Grundstück des Klosters jedoch sogar zu einem Flüchtlingslager, in dem zeitweise bis zu 10.000 Menschen provisorisch unterkamen und wo zahlreiche Babys geboren wurden. Das erste Baby kam sogar in der Klosterkapelle zur Welt. Aber noch viele weitere Geburten sollten folgen, und so wurde das Refektorium, wo die Patres bislang ihre Mahlzeiten einnahmen, zum Kreißsaal und der Kapitelsaal zur Wöchnerinnenstation umfunktioniert.

Central African Republic, Bangui 2020/2021
Photos provided together with News from Carmel Notre Dame du Mont Carmel in Bangui No. 29 on January 7th 2021: Joy and celebration after perpetual vows of two young Carmelites 20th December 2020  Only very small file quality available

Diese Zeiten sind glücklicherweise vorerst vorbei. Dennoch ist das Haus viel zu klein geworden, denn der Orden erlebte ein „schnelles und unerwartetes Aufblühen“, wie Pater Federico Trinchero, der Provinzdelegat, beschreibt. Nicht nur die vielen Berufungen sind eine Herausforderung, sondern das Kloster ist auch für die Gläubigen in der Umgebung zu einem wichtigen geistlichen Zentrum geworden. Ringsum das Kloster sind neue Stadtviertel entstanden, von denen eines nach dem Kloster „Karmel“ genannt wurde. Immer mehr Menschen nehmen an der Heiligen Messe am Sonntag teil: Normalerweise sind es 500 Personen, aber an großen Festen steigt die Zahl auf bis zu eintausend Personen, obwohl das Kloster keine Pfarre ist.

Das Interesse an der karmelitischen Spiritualität nimmt bei den Gläubigen zu, und es haben sich bereits verschiedene durch den Geist des Karmel inspirierte Bewegungen und Gruppen gebildet, die von den Kindergruppen der „Gruppe der kleinen heiligen Therese“ („Groupe Petite Thérèse“) und der „Gefährten des Jesuskindes“ („Compagnons de l’Enfant Jésus“) über die Karmeljugend bis hin zu der Laiengemeinschaft des Karmeliterordens, der Skapulierbruderschaft und verschiedenen weiteren Gemeinschaften reichen. Außerdem leiten die Patres Exerzitien für Ordensleute, Priester und Seminaristen der Erzdiözese Bangui und sind auch in der Priesterausbildung der Erzdiözese tätig. Die Nachfrage nach geistlicher Begleitung, Beichte sowie nach der Unterbringung von Exerzitienteilnehmern sowie von Gruppen und Bewegungen der Erzdiözese steigt.

Für alle diese neuen Bedürfnisse ist das Kloster inzwischen viel zu eng geworden. Daher haben sich die Karmeliten entschlossen, ein größeres Gebäude zu errichten. Das war keine leichte Entscheidung, denn natürlich kostet ein solches Unterfangen Geld. Aber das Gebäude wird dringend benötigt, damit der Orden für die Zukunft gerüstet ist. Wir möchten mit 91.100 Euro helfen.

Zahlen und Fakten

91.100 Euro In der Zentralafrikanischen Republik freut sich der Orden der Unbeschuhten Karmeliten über zahlreiche Berufungen. Für alle neuen Bedürfnisse, die durch das Wachstum entstehen, ist das alte Kloster inzwischen viel zu eng geworden. Daher haben sich die Karmeliten entschlossen, ein größeres Gebäude zu errichten.
Das war keine leichte Entscheidung, denn natürlich kostet ein solches Unterfangen Geld. Aber das Gebäude wird dringend benötigt, damit der Orden für die Zukunft gerüstet ist. Wir möchten helfen. Helfen Sie mit!