Brasilien: Treibstoff für ein Boot für die Seelsorge im Amazonasgebiet
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Brasilien: Treibstoff für ein Boot für die Seelsorge im Amazonasgebiet

01.09.2022 HILFSPROJEKT

Drei Kapuziner betreuen seit 2006 im Amazonasgebiet die Pfarre St. Franziskus von Assisi in Belém do Solimões. Ihrer Pfarre gehören 72 Gemeinden an, die bis zu 400 Kilometer vom Sitz der Pfarre entfernt gelegen sind und nur auf dem Wasserweg erreicht werden können.

In den Dörfern am Flussufer leben insgesamt 25.000 Menschen, die indigenen Stämmen angehören. Sie sind sehr arm, und die Jugend hat enorme Probleme. Drogen- und Alkoholsucht, Gewalt und Perspektivlosigkeit sind weit verbreitet. Nicht selten nehmen sich junge Menschen das Leben.

In den Dörfern am Flussufer leben insgesamt 25.000 Menschen, die indigenen Stämmen angehören. Sie sind sehr arm, und die Jugend hat enorme Probleme. Um die Gläubigen häufiger besuchen zu können, bitten die Kapuziner uns um Hilfe.

Es ist wichtig, dass die Menschen mit ihren Nöten nicht allein bleiben. Weil die Priester nicht überall gleichzeitig sein können, bilden sie Laienmissionare aus, die die Dörfer besuchen und den Menschen zur Seite stehen, mit ihnen beten und ihnen helfen, im Glauben zu wachsen und ihre Probleme zu überwinden.

Die riesigen Entfernungen sind aber eine große Herausforderung. Nicht nur, dass die Reisen auf dem Wasser viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht ungefährlich sind, sondern der Treibstoff kostet auch Geld. Um die Gläubigen häufiger besuchen zu können, bitten uns die Kapuziner um 8.920 Euro für „Treibstoff für das Reich Gottes“, wie sie sagen. Möchtet Ihr ihnen helfen?

Zahlen und Fakten

8 920 Euro Es ist wichtig, dass die Menschen mit ihren Nöten nicht allein bleiben. Die Menschen sind sehr arm, und die Jugend hat enorme Probleme. Die Kapuziner besuchen die Gläubigen trotz der riesigen Entfernungen so oft sie können.
Treibstoff kostet aber Geld. Um die Gläubigen häufiger besuchen zu können, bitten uns die Kapuziner um „Treibstoff für das Reich Gottes“, wie sie sagen. Möchtet Ihr ihnen helfen?