Indien: Hilfe für die Renovierung eines Klostergebäudes
Österreichisches Spendegütesiegel Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Indien: Hilfe für die Renovierung eines Klostergebäudes

01.07.2023 HILFSPROJEKT

Die “Handmaids of Mary“ („Dienstmägde Mariens“) sind eine einheimische indische Frauenkongregation, die 1944 gegründet wurde, um sich um Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, zu kümmern, vor allem um Frauen und Kinder, die benachteiligten ethnischen Minderheiten oder der sozialen Schicht der „Dalits“ (früher als „Unberührbare“ bezeichnet) angehören. Heute sind die Ordensfrauen in achtzehn indischen Diözesen tätig.

In der Diözese Roukela haben sie ein Haus in Telendih. Die Bevölkerung gehört vielen verschiedenen Volksgruppen an. Die meisten Familien sind sehr arm. Sie leben von dem wenigen, was sie selbst anbauen, und sind vollständig abhängig von den Regenfällen des Monsun. Oft reicht die Ernte nicht zum Leben, und so verdingen sich viele als Tagelöhner. Aber der Glaube der Menschen ist tief und stark, und die Heilige Messe ist für viele der unverzichtbare Höhepunkt des Sonntags und der Feiertage.

Schwester Bernadette bittet uns um Hilfe, denn sie haben große Probleme: Ihr Haus ist sanierungsbedürftig. Durch das Dach dringt Wasser ein, und es ist instabil geworden, das Gemäuer ist von Rissen durchzogen.

Die Schwestern sind insbesondere in der Katechese tätig, damit die Menschen das Evangelium und den Glauben der Kirche besser und tiefer kennenlernen. Außerdem setzen sie sich dafür ein, dass auch Mädchen die Schule besuchen. Die meisten Frauen können nicht lesen und schreiben und sind benachteiligt. Sie unterrichten daher Mädchen und sensibilisieren die Familien für dieses Anliegen. Durch Besuche bei Kranken, Alten und Sterbenden lassen sie die Menschen die Liebe Gottes spüren.

Schwester Meric Toppo, die Oberin der Gemeinschaft von Telendih, gehört zu den Pionierinnen des Klosters. Schwester Bernadette Kerketta, die Provinzobere, berichtet über ihre Mitschwester: „Sie diente der Mission in den letzten 40 Jahren mit Freude. Sie lief zu Fuß viele Kilometer weit, um die Menschen in ihrem Schmerz und Elend zu erreichen und ihnen Hoffnung und Mut zu schenken. Sie vereinte die Pfarrangehörigen zu einem Volk unter dem Dach der Pfarrei und ist eine Person, die einfach bodenständig in ihrem Lebensstil ist, tief verwurzelt in den Werten des Evangeliums und sehr engagiert darin, den Glauben weiterzugeben.

Schwester Bernadette bittet uns um Hilfe für ihre Mitschwestern in Telendih, denn sie haben große Probleme: Ihr Haus ist sanierungsbedürftig. Durch das Dach dringt Wasser ein, und es ist instabil geworden, das Gemäuer ist von Rissen durchzogen, die Holztüren werden von Termiten zerfressen, und auch Küche, Bad und die Elektroinstallationen müssen instandgesetzt werden. Wir haben 17.500 Euro für die dringendsten Arbeiten versprochen.

Zahlen und Fakten

17.500 Euro Schwester Bernadette bittet uns um Hilfe, denn sie haben große Probleme: Ihr Haus ist sanierungsbedürftig. Durch das Dach dringt Wasser ein, und es ist instabil geworden, das Gemäuer ist von Rissen durchzogen, die Holztüren werden von Termiten zerfressen, und auch Küche, Bad und die Elektroinstallationen müssen instandgesetzt werden.
Wir haben 17.500 Euro für die dringendsten Arbeiten versprochen, damit die Schwestern wieder in Ruhe ihrer wichtigen und unverzichtbaren Aufgabe widmen können. Helfen Sie mit, damit das Haus der Schwestern renoviert werden kann.